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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Literatur, Note: 1,0, Universität Wien (Romanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Über das Werk "Die Bartholomäusnacht" wurde geschrieben: "Das Massaker der französischen Katholiken an den Protestanten in der Bartholomäusnacht des Jahres 1572 als Hintergrund für eine Familiengeschichte voller Intrigen, sexueller Exzesse, Mord, aber auch aufopferungsvoller Liebe. Hinter den opulenten, die Historie hautnah beschwörenden Bildern stellt der Film auch Bezüge zur Gegenwart her und formuliert einen eindringlichen Appell an…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Literatur, Note: 1,0, Universität Wien (Romanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Über das Werk "Die Bartholomäusnacht" wurde geschrieben: "Das Massaker der französischen Katholiken an den Protestanten in der Bartholomäusnacht des Jahres 1572 als Hintergrund für eine Familiengeschichte voller Intrigen, sexueller Exzesse, Mord, aber auch aufopferungsvoller Liebe. Hinter den opulenten, die Historie hautnah beschwörenden Bildern stellt der Film auch Bezüge zur Gegenwart her und formuliert einen eindringlichen Appell an Toleranz und Mitgefühl. Formal in allen Bereichen von außergewöhnlicher Qualität." (Lexikon des internationalen Films, 2001)Sowohl das Buch, als auch der Film sind außerordentlich, so gibt es wohl kaum ein Werk, das die Geschehnisse im Louvre zur Zeit der Religionskriege so genau und gnadenlos zu schildern wagt, nur wenige Bücher, die mehrere Jahrhunderte nach ihrer Erscheinung noch so populär und bekannt sind und nur wenige Filme, die so viele berühmte französische Schauspieler so viele interessante Charaktere darstellen lässt. Die Verfilmung Cheraus des Buches von Dumas erhielt vier Cesars sowie zahlreiche andere Preise, und es ist in der Tat erstaunlich, wie die Umsetzung des äußerst anspruchsvollen und umfangreichen Stoffes gelungen ist. Zu einer Analyse und eines Vergleiches der beiden Werke ist es unumgänglich, diese beiden zuerst getrennt voneinander zu betrachten, wobei beim Buch natürlich auf dessen Schöpfer eingegangen werden soll. Möchte man in weiterer Folge Buch und Film gegenüberstellen, so kommt man zu der Frage, welchen Aspekt man genauer betrachten soll, da die Vielseitigkeit des Stoffes diese Entscheidung erschwert. Die Darstellung von Themen wie Religion oder Sexualität, die Lokalitäten und deren Bedeutungen, die inhaltlichen Unterschiede oder die verschiedenen Erzählweisen im Hinblick auf die unterschiedlichen Epochen der Entstehung der Werke wären es wert, genauer betrachtet zu werden, würden den Rahmen jedoch sprengen. Aus diesem Grund soll in dieser Arbeit hauptsächlich auf die Figuren und deren Umsetzung in Buch und Film eingegangen werden.
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