39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Einfluss der Filmindustrie auf den deutschen Tourismus. Hierzu wird die deutsche und internationale Filmindustrie in den historischen Kontext gestellt und anhand von Daten und Fakten dargestellt. Zusätzlich wird die Bedeutung der Standortauswahl mittels der Arbeit der Szenenbildner und Location Scouts verdeutlicht. Folglich werden die Entstehung und Hintergründe des Phänomens Filmtourismus erklärt und dadurch entstandene filmtouristische Produkte erläutert. Anhand internationaler Filmbeispiele und deren Einfluss auf den heimischen Tourismus, wird eine…mehr

Produktbeschreibung
Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Einfluss der Filmindustrie auf den deutschen Tourismus. Hierzu wird die deutsche und internationale Filmindustrie in den historischen Kontext gestellt und anhand von Daten und Fakten dargestellt. Zusätzlich wird die Bedeutung der Standortauswahl mittels der Arbeit der Szenenbildner und Location Scouts verdeutlicht. Folglich werden die Entstehung und Hintergründe des Phänomens Filmtourismus erklärt und dadurch entstandene filmtouristische Produkte erläutert. Anhand internationaler Filmbeispiele und deren Einfluss auf den heimischen Tourismus, wird eine Chancen- und Risiken-Analyse der "Arbeit als Drehort" und des Filmtourismus durchgeführt. Diese ermöglicht die Einordnung Deutschlands als filmtouristisches Zielgebiet auf dem Markt. Abschließend werden die deutschen Städte München, Görlitz und Rosenheim gezielt untersucht und Impulse für die zukünftige Arbeit als Filmdestination gegeben.
Autorenporträt
Die Autorin Sophia Knöppel, geboren am 11.Januar 1994 in Nürnberg, hatte schon immer eine große Leidenschaft: das Reisen. Nachdem sie insgesamt zwei Jahre ihres Lebens außerhalb von Deutschland verbrachte und unzählige Drehorte besuchte, fokussierte sie sich in ihrer Bachelorarbeit auf ihre Heimat Deutschland und dessen Möglichkeiten im Tourismus.