Knatternde Maschinengewehre, quietschende Autoreifen, Angst und Panik, ausgelöst von einem Mann und einer Frau. Arthur Penns Bonnie and Clyde bildete den Anfang eines neuen Genres, das von den Wissenschaften bisher noch nicht als solches untersucht wurde: das Gangsterpärchen-Genre. Auch in Alfred Hitchcock Komödie "Family Plot" und in Oliver Stones "Natural Born Killers" präsentieren sich dem Publikum verbrecherische Paare. Anhand dieser drei ausgewählten Beispiele sollen in der vorliegenden Publikation erste wichtige Fragen zur wissenschaftlichen Bearbeitung dieses neuen Genres aufgeworfen werden: Welchen Einfluss hatte der Gangsterfilm auf die Entstehung des Gangsterpärchen-Genres, wo sind Ähnlichkeiten aber auch gravierende Unterschiede erkennbar? Welche eigenständigen Charakteristika hat das Gangsterpärchen-Genre ausgebildet? Welche Rollenbilder werden bedient? Wie werden Sexualität und Gewalt thematisiert und inszeniert? Diesen und vielen weiteren Fragen geht Die filmische Inszenierung von Gangsterpärchen nach und verdeutlicht die Ausprägungen, Besonderheiten und Merkmale dieses Genres.