Filmen sieht man nicht vollständig an, wie sie gemacht wurden. Einblicke in ihre Herstellung liefern jedoch andere Filme: Making-ofs, Filme über Filmproduktion, die sich bis ins frühe Kino zurückverfolgen lassen. Making-ofs breiten sich in der post-kinematografischen Medienkultur des frühen 21. Jahrhunderts explosionsartig aus. Felix Hasebrink analysiert ihre Formen und Verbreitungswege in unterschiedlichen Kontexten: Dokumentarfilm, Home Video, Social Media und Festivalkino. In dieser Perspektive sind Making-ofs weitaus mehr als filmindustrielles Marketing - sie machen darauf aufmerksam, wie das Medium Film heute seine eigenen Produktionsbedingungen ästhetisch bearbeitet.
»Felix Hasebrink liefert mit diesem Buch einen wichtigen Beitrag zur Filmwissenschaft und öffnet die Augen für die künstlerischen, kulturellen und gesellschaftlichen Implikationen von Making-of-Dokumentationen. Wer sich intensiver mit der Filmkultur des 21. Jahrhunderts auseinandersetzen möchte, findet hier eine fundierte und inspirierende Quelle.«
https://mediennerd.de, 17.06.2024 20240617
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