49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Beschaffung von Kapital stellt für Jungunternehmer eine der größten Hürden bei der Umsetzung ihrer Geschäftsidee dar. Das Ende des Börsenbooms zu Beginn des neuen Jahrtausends wird oft mit dem Ende der Gründungswelle für junge, innovative Unternehmen gleichgesetzt. Sowohl in Europa als auch in den Vereinigten Staaten von Amerika sind die Kapitalgeber und Banken aufgrund der in den 90er Jahren erlittenen Verluste heute bei der Finanzierung von Start-Ups wesentlich kritischer. Wurde die Gründungswelle tatsächlich mit dem Platzen der Technologieblase beendet? Welche Möglichkeiten der…mehr

Produktbeschreibung
Die Beschaffung von Kapital stellt für Jungunternehmer eine der größten Hürden bei der Umsetzung ihrer Geschäftsidee dar. Das Ende des Börsenbooms zu Beginn des neuen Jahrtausends wird oft mit dem Ende der Gründungswelle für junge, innovative Unternehmen gleichgesetzt. Sowohl in Europa als auch in den Vereinigten Staaten von Amerika sind die Kapitalgeber und Banken aufgrund der in den 90er Jahren erlittenen Verluste heute bei der Finanzierung von Start-Ups wesentlich kritischer. Wurde die Gründungswelle tatsächlich mit dem Platzen der Technologieblase beendet? Welche Möglichkeiten der Finanzierung gibt es heute? Der Autor Hannes Rudig stellt im ersten Teil des Buches die verschiedenen Formen der Unternehmensfinanzierung dar. Im zweiten Teil werden anhand einer sekundärempirischen Studie sowohl die Unterschiede zwischen den 90er Jahren und heute als auch derzeitige Trends in der Gründungs- und Anschubsfinanzierung dargestellt und diskutiert. Das Buch richtet sich an Unternehmensgründer, Wirtschaftswissenschaftler und Manager, die nach Alternativen zur klassischen Bankfinanzierung suchen.
Autorenporträt
Rudig, Hannes§Hannes Rudig, Mag.: Studium der Betriebswirtschaft an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. Schwerpunkte Banking & Finance und Betriebliche Finanzwirtschaft. Finanz- und Unternehmensberater.