Bisher waren Kreativschaffende in der Regel abhängig von der Gunst und dem Geschmack weniger Mäzene, die über die Vergabe von Geldmitteln zur Realisation von Kreativprojekten entscheiden durften. Das ändert sich durch Crowdfunding grundlegend! Jetzt wird es Künstlern ermöglicht, direkt die eigene Zielgruppe an der Finanzierung des jeweiligen Projektes zu beteiligen, um somit die Entscheidung über dessen Realisation zu demokratisieren. Beim sogenannten Reward Crowdfunding stellen Projektinitiatoren Videos und Texte, in denen sie ihr Vorhaben schildern, auf spezialisierte Crowdfunding-Plattformen und bieten kreative und individuelle Gegenleistungen für die finanzielle Unterstützung an. Daraus entstehen viele Vorteile: Zusätzlich zu dem Aspekt der Finanzierung und der Unabhängigkeit von der Meinung einzelner Finanziers hat Crowdfunding auch eine gewisse Werbewirkung für die Kreativschaffenden. Sehr oft berichten die Unterstützer von Crowdfunding-Projekten in ihrem sozialen Umfeld über eben diese und akquirieren somit eigenhändig weitere Unterstützer. Durch diese Art des viralen Marketings erhöht sich auch die Bekanntheit des Endprodukts der Crowdfunding Kampagne und somit dessen wirtschaftliche Erfolgswahrscheinlichkeit. Doch wie gestaltet man eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne? Und was sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren? Die Antworten darauf liefert dieses Buch.