Marktplatzangebote
8 Angebote ab € 10,00 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Im Jahr 2005 feierte der Verlag F.A. Brockhaus sein 200-jähriges Bestehen - dies bot Anlass, die Geschichte des bekannten Traditionsunternehmens, der Familie Brockhaus, aber auch der deutschen Lexikografie, in einer zweibändigen Monografie Revue passieren zu lassen. Band 1 enthält das Faksimile einer seltenen Jubiläumsschrift aus dem Jahre 1905, Band 2 präsentiert ein breites Themenspektrum rund um F. A. Brockhaus. Die Publikation berichtet vom Auf und Ab der Unternehmens- und Familiengeschichte, vermittelt Innenansichten des Verlags- und Lexikonschaffens und stellt zahlreiche, bislang wenig…mehr

Produktbeschreibung
Im Jahr 2005 feierte der Verlag F.A. Brockhaus sein 200-jähriges Bestehen - dies bot Anlass, die Geschichte des bekannten Traditionsunternehmens, der Familie Brockhaus, aber auch der deutschen Lexikografie, in einer zweibändigen Monografie Revue passieren zu lassen. Band 1 enthält das Faksimile einer seltenen Jubiläumsschrift aus dem Jahre 1905, Band 2 präsentiert ein breites Themenspektrum rund um F. A. Brockhaus. Die Publikation berichtet vom Auf und Ab der Unternehmens- und Familiengeschichte, vermittelt Innenansichten des Verlags- und Lexikonschaffens und stellt zahlreiche, bislang wenig bekannte Facetten vor, wie etwa die Architektur der Firmengebäude, die Salonkultur der Familie Brockhaus, den Kampf gegen die Zensur, die Geschehnisse um die Zerstörung des Leipziger Firmengeländes im Zweiten Weltkrieg, die Enteignung in der DDR, die Fusion mit dem Bibliographischen Institut und vieles mehr. Die faktengetreue Darstellung mit wissenschaftlichem Anspruch wird durch ca. 300 historische Fotografien aus öffentlichen Archiven und Privatsammlungen der Familie Brockhaus ergänzt, die in ihrer Mehrzahl zuvor noch nicht publiziert worden sind. Drei Exkurse zur Lexikongeschichte und Lexikongegenwart runden die Gesamtdarstellung ab.
Autorenporträt
Thomas Keiderling, geboren 1967, Studium der Geschichte, Journalistik und Kulturwissenschaften in Leipzig und Newcastle upon Tyne (GB), M.A. 1995, Promotion 1999. Seitdem wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent an der Universität Leipzig. Er gilt als Kenner der Buch- und Unternehmensgeschichte.