17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Essay aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,7, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie ein Unternehmen die Branchenattraktivität mithilfe der Five Forces erhalten kann. Damit Unternehmen erfolgreich am Markt bestehen können, müssen sie stets auf interne und externe Einflussfaktoren, sowie Veränderungen in der Branche, reagieren können. Hierfür wird die Branchenstrukturanalyse innerhalb des strategischen Managements eingesetzt, um herauszufinden, wie sich die Branche…mehr

Produktbeschreibung
Essay aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,7, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie ein Unternehmen die Branchenattraktivität mithilfe der Five Forces erhalten kann. Damit Unternehmen erfolgreich am Markt bestehen können, müssen sie stets auf interne und externe Einflussfaktoren, sowie Veränderungen in der Branche, reagieren können. Hierfür wird die Branchenstrukturanalyse innerhalb des strategischen Managements eingesetzt, um herauszufinden, wie sich die Branche entwickelt. Das Five Forces Modell wurde von Michael Porter entwickelt und im "Harvard Business Review" veröffentlicht. Das Modell dient Unternehmen zur Bestimmung der Attraktivität einer Branche. Zuerst werden in Kapitel zwei die Begriffe "Branche" und "Branchenattraktivität" definiert und voneinander abgegrenzt. Anschließend wird in Kapitel drei auf die neuen Konkurrenten am Markt eingegangen. Danach wird die Verhandlungsstärke der Abnehmer und Lieferanten dargestellt. Im Anschluss daran wird auf den Druck eingegangen, der durch Substitutionsprodukte entsteht. Im vierten Kapitel werden die Wettbewerbsstrategien nach nach Porter vorgestellt. Diese setzen sich aus der Kostenführerschaft, Differenzierungsstrategie und der Nischenstrategie zusammen. Im fünften und somit letzten Kapitel werden die Ergebnisse zusammengefasst und es wird auf die Forschungsfrage eingegangen. Das Essay schließt mit einem Fazit.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.