Merle, ein junges Waisenkind aus Venedig, kommt in eine kleine Zauberspiegelwerkstatt. Dort freundet sie sich mit einem aneren Waisenmädchen namens Junipa an. Junipa ist seit ihrer Geburt blind, hat aber von dem Meister der Spiegelwerkstatt, Archimbold, Spiegelscherben eingesetzt bekommen mit denen
sie sehen kann. Außerdem begegnet Merle einem Jungen aus der "gegnerischen" Werkstatt von…mehrMerle, ein junges Waisenkind aus Venedig, kommt in eine kleine Zauberspiegelwerkstatt. Dort freundet sie sich mit einem aneren Waisenmädchen namens Junipa an. Junipa ist seit ihrer Geburt blind, hat aber von dem Meister der Spiegelwerkstatt, Archimbold, Spiegelscherben eingesetzt bekommen mit denen sie sehen kann. Außerdem begegnet Merle einem Jungen aus der "gegnerischen" Werkstatt von gegenüber, Serafin.
Bei einem gemeinsamen Spatziergang entdecken Merle und Serafin ein paar Leute die darüber reden, dass sie die fließende Königin gefangen haben, die Beschützerin der Stadt.
Sie schaffen es die fließende Königin zu retten, aber werden sie es auch schaffen sie weiter zu beschützen?
Merle lässt sich überreden die Flüssigkeit, die die fließende Königin ist, zu trinken. so ist sie in Merles Kopf.
"Gemeinsam" flüchten sie aus Venedig, denn etwas grausames kommt aus den tiefen hevor...
Für Fantasy Freunde ist diese Buch, bzw die Triologie, sehr spannend und fantasievoll gestaltet. Außeredm beinhaltet sie wirklich alles; Meerjungfrauen, steinernde Löwen, sehr viel Magie, Zauberspiegel, einen bösartigen und doch auf der "guten Seite" stehenden Greifvogel der vor dem Gesetz fliegt, ein wunderschönes Venedig und Wesen aus der Hölle.
Das einzige was mich persönlich an diesem Buch sehr störtem ist das SEHR offene Ende. Die Protagonisten fliehen, doch der Kapf hat gerade erst begonnen, und es kann einfach nicht als einzelne Geschichte angesehen werden!
Trotzdem ist das Buch an sich nicht schlecht. =) Abby (14).