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Im Florenz der sechziger bis achtziger Jahre gab es eine nie aufgeklärte Serie von Morden an Frauen. Jetzt erlebt die Stadt weitere Morde, die Opfer sind stilisiert nach bekannten Motiven der Florentiner Kunstgeschichte. Der Roman zeigt eine böse, exzessive Liebe in einer Stadt, die immer schon neben dem"Schönen"auch das Abgründige und Böse liebte, was nahe legte, die erotischen, kunsthistorischen und psychiatrischen Elemente der Handlung mit einem Plot zu versehen, der durch kontinuierlich sich steigernde Elemente des Kriminalromans vorangetrieben wird: Ein Seiltänzer wirdauf dem Seil über…mehr

Produktbeschreibung
Im Florenz der sechziger bis achtziger Jahre gab es eine nie aufgeklärte Serie von Morden an Frauen. Jetzt erlebt die Stadt weitere Morde, die Opfer sind stilisiert nach bekannten Motiven der Florentiner Kunstgeschichte.
Der Roman zeigt eine böse, exzessive Liebe in einer Stadt, die immer schon neben dem"Schönen"auch das Abgründige und Böse liebte, was nahe legte, die erotischen, kunsthistorischen und psychiatrischen Elemente der Handlung mit einem Plot zu versehen, der durch kontinuierlich sich steigernde Elemente des Kriminalromans vorangetrieben wird: Ein Seiltänzer wirdauf dem Seil über dem Arno zu einem Experiment der Schlaflosigkeit missbraucht und stürzt ab; ein das Experiment begleitender Neurologe sucht seine unter mysteriösen Umständen in der Stadt verschwundene Geliebte, mit der ihn die Erinnerung an gemeinsame sexuelle Manien verbindet; ein Maler brütet über der Erweiterung seiner Kunsttheorie, derzufolge die höchste Ästhetisierung ein Kunstakt sei, der gleichzeitig ein Tötungsakt ist.
Florenz, die Stadt der Kunst, auf der im Hochsommer eine unerträgliche Hitze lastet, erscheint als ein Ort, der gängigen touristischen oder kunsthistorischen Lesarten zuwiderläuft.
Autorenporträt
Willi Achten geb., 1958 in Mönchengladbach, studierte Germanistik und Sonderpädagogik, arbeitet als Lehrer für verhaltensauffällige Schüler, schreibt Lyrik und Prosa.