Die Anforderungen in der Arbeitswelt unterliegen seit Jahren einem erheblichen Verände rungsprozess. Vor diesem Hintergrund geht der Autor des vorliegenden Bandes von der Grundannahme aus, "dass modeme Arbeitsstrukturen aufgrund ihrer zirkulären Kausalitäten zu komplexen, vernetzten, dynamischen und unüberschaubaren Arbeitssituationen filhren, mit denen sich Mitarbeiter eines Unternehmens flexibel auseinander zu setzen haben. Es entste hen Anforderungen, die über nicht im Voraus bestimmbare Arbeitsleistungen, im Einzelnen und im Kollektiv, bewältigt werden können" (S. 2). Daraus folgt filr das Ziel der Arbeit die ,.Entwicklung einer Konzeption, die eine praxisori entierte Förderung menschlicher Flexibilität integrativ mit einer Berufsbildungsmaßnahme ermöglichen soll" (S. 1). Im Zentrum der Überlegungen stehen damit als Fragestellungen, wie eine umfassende berufliche Handlungskompetenz anhand einer konkreten Förderung inner halb der beruflichen Bildung erreicht werden kann und oballtäglich stattfindendes flexibles Verhalten auf ein Arbeiten in modernen Strukturen übertragbar ist oder in der Arbeitswelt vollständig neu erlernt werden muss. Mit diesem Anspruch als Hintergrund leistet Stiewe sowohl filr die Berufspädagogik als auch die entsprechenden beruflichen Fachrichtungen in der Herausarbeitung der Bedeutung von Flexibilität filr die beruflichen Veränderungen, der Darstellung der Eigenschaften moder ner Arbeitsstrukturen und insbesondere in der Beschreibung des Stellenwerts qualifizierter Arbeit grundlegende Bezüge. Die Ausarbeitung ist im Wesentlichen dreigeteilt, um zum angekündigten Ziel zu kommen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.