49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Wirtschaft der Bundesrepublik Deutschland beschreitet seit den 1990er-Jahren einen Strukturwandel. Hierbei ragt besonders die Entwicklung der Beschäftigung in den wissensintensiven Wirtschaftszweigen hervor. Zahlreiche politische Maßnahmen wie die Hightech- Strategie oder die Exzellenzinitiative stärken die Wissenschaft und die Wissensproduktion, allerdings stellt sich die Diffusion dieses Wissenspotenzials in die Wirtschaft als äußerst kompliziert heraus. Somit rücken akademische Spinoffs aus Hochschulen und öffentlichen Forschungseinrichtungen immer mehr in den Vordergrund. Als…mehr

Produktbeschreibung
Die Wirtschaft der Bundesrepublik Deutschland beschreitet seit den 1990er-Jahren einen Strukturwandel. Hierbei ragt besonders die Entwicklung der Beschäftigung in den wissensintensiven Wirtschaftszweigen hervor. Zahlreiche politische Maßnahmen wie die Hightech- Strategie oder die Exzellenzinitiative stärken die Wissenschaft und die Wissensproduktion, allerdings stellt sich die Diffusion dieses Wissenspotenzials in die Wirtschaft als äußerst kompliziert heraus. Somit rücken akademische Spinoffs aus Hochschulen und öffentlichen Forschungseinrichtungen immer mehr in den Vordergrund. Als Verbindung zwischen der Wissensgenerierung einerseits und der Kommerzialisierung andererseits ist die Spinoff- Gründung ein Transfermechanismus, der als Motor des technologischen Wandels hilft, Hindernisse bei der Durchsetzung von Innovationen in etablierten Unternehmen auszuräumen. Der Transfer über akademische Spinoffs ist jedoch mit zahlreichen Schwierigkeiten wie Restriktionen bei der Finanzierung verbunden. Zur Überwindung der vorhandenen Hürden bei Existenzgründung ist das Eingreifen des Staates unerlässlich.
Autorenporträt
Özgür Yildiz wurde 1982 in Berlin geboren. Nach dem Abitur studierte an der Technischen Universität Berlin Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre. Im Rahmen seiner Abschlussarbeit setzte er sich mit der öffentlichen Förderung von Ausgründungen aus Hochschulen auseinander. Diese Arbeit lieferte die Vorlage für dieses Buch.