Die schnellen gesellschaftlichen Veränderungen in
beruflicher, wirtschaftlicher, technischer und
kultureller Hinsicht in der heutigen Zeit
konfrontieren jeden Einzelnen mit immer wieder
neuen, z. T. bisher nicht da gewesenen,
Anforderungen. Die Aufgaben der Berufsschulen sind
gewachsen, denn sie sollen den Auszubildenden nicht
nur die notwendigen beruflichen Kenntnisse und
Fertigkeiten vermitteln, sondern auch so genannte
Schlüsselqualifikationen. Die vorliegende Arbeit
beschäftigt sich mit der Förderung von
Schlüsselqualifikationen im Berufsschulunterricht am
Beispiel des Ausbildungsberufes Industriekaufmann/-
frau. Dabei wird der Schwerpunkt auf die
Schlüsselqualifikation Präsentationskompetenz
gelegt. Zur Förderung dieser wurde ein
Unterrichtskonzept entwickelt, in dem das Verfahren
des Videofeedback zum Einsatz kommt. Das Konzept
wurde an der Nürnberger Berufsschule 4 im
Fachbereich Industrie in zwei Klassen erprobt und
evaluiert und wird mittlerweile erfolgreich
umgesetzt.
beruflicher, wirtschaftlicher, technischer und
kultureller Hinsicht in der heutigen Zeit
konfrontieren jeden Einzelnen mit immer wieder
neuen, z. T. bisher nicht da gewesenen,
Anforderungen. Die Aufgaben der Berufsschulen sind
gewachsen, denn sie sollen den Auszubildenden nicht
nur die notwendigen beruflichen Kenntnisse und
Fertigkeiten vermitteln, sondern auch so genannte
Schlüsselqualifikationen. Die vorliegende Arbeit
beschäftigt sich mit der Förderung von
Schlüsselqualifikationen im Berufsschulunterricht am
Beispiel des Ausbildungsberufes Industriekaufmann/-
frau. Dabei wird der Schwerpunkt auf die
Schlüsselqualifikation Präsentationskompetenz
gelegt. Zur Förderung dieser wurde ein
Unterrichtskonzept entwickelt, in dem das Verfahren
des Videofeedback zum Einsatz kommt. Das Konzept
wurde an der Nürnberger Berufsschule 4 im
Fachbereich Industrie in zwei Klassen erprobt und
evaluiert und wird mittlerweile erfolgreich
umgesetzt.