49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Seit Änderung der Lehrpläne für die berufliche Erstausbildung hin zur Lernfeldorientierung hat der Begriff berufliche Handlungskompetenz an Bedeutung gewonnen und den Unterricht an beruflichen Schulen beeinflusst. Diese Änderung ist auf den Bedeutungszuwachs von Handlungskompetenzen in der Wirtschaftspraxis zurück zu führen. Damit eine Berufsausbildung dem gerecht wird, ist es daher Aufgabe der Berufsschulen, ihre Schüler z. B. mit der Vermittlung von Sozialkompetenzen dafür zu rüsten. Die Autorin Silke David befasst sich aufgrund dieser aktuellen Relevanz…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Seit Änderung der Lehrpläne für die berufliche Erstausbildung hin zur Lernfeldorientierung hat der Begriff berufliche Handlungskompetenz an Bedeutung gewonnen und den Unterricht an beruflichen Schulen beeinflusst. Diese Änderung ist auf den Bedeutungszuwachs von Handlungskompetenzen in der Wirtschaftspraxis zurück zu führen. Damit eine Berufsausbildung dem gerecht wird, ist es daher Aufgabe der Berufsschulen, ihre Schüler z. B. mit der Vermittlung von Sozialkompetenzen dafür zu rüsten. Die Autorin Silke David befasst sich aufgrund dieser aktuellen Relevanz mit der Fallstudie und untersucht, wie mit dieser Methode soziale Kompetenzen von Auszu bildenden gefördert werden können. Frau David gibt einführend einen Überblick über die theoretischen Grundlagen der Unterrichtsmethode und beleuchtet darauf aufbauend das Kriterium Sozialkompetenz näher. Anhand dessen erstellt die Autorin eine Fallstudie, die insbesondere die Kon fliktfähigkeit fördert. Diese Fallstudie wurde von ihr in Einzelhandelsklassen umgesetzt und evaluiert. Das Buch richtet sich an Studenten, Referendare und Lehrer an beruflichen Schulen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Geb. Brunner, Diplom-Handelslehrerin: Studium der Wirtschaftspädagogik mit Englisch und Rechnungswesen/Controlling an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Derzeit Referendarin an der Ludwig-Erhard-Schule in Fürth.