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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 2,3, Universität Paderborn (Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit geht es zunächst um eine Differenzierung zwischen den Begriffen Textverstehen, Lesekompetenz und Leseverständnis. Darauf aufbauend wird die Notwendigkeit einer Förderung des Textverstehens an Berufskollegs / -schulen herausgestellt, ehe anschließend Fördermöglichkeiten anhand des Medienverbundes zum Roman "Der nasse Fisch" von Volker Kutscher für den…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 2,3, Universität Paderborn (Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit geht es zunächst um eine Differenzierung zwischen den Begriffen Textverstehen, Lesekompetenz und Leseverständnis. Darauf aufbauend wird die Notwendigkeit einer Förderung des Textverstehens an Berufskollegs / -schulen herausgestellt, ehe anschließend Fördermöglichkeiten anhand des Medienverbundes zum Roman "Der nasse Fisch" von Volker Kutscher für den Literaturunterricht entwickelt werden. Zum Medienverbund gehören die Graphic Novel (Arne Jysch), die bekannte deutsche Serie "Babylon Berlin" sowie das Hörbuch (Sylvester Groth). Die Ideen zur Förderung des Textverstehens werden im Anhang in Form kurzer Unterrichtsentwürfe skizziert. Zu unterscheiden ist vorab, dass die Medien weniger als Hilfsmittel für den Unterricht in den Blick genommen werden, sondern vielmehr in den Literaturunterricht integriert werden. Das bedeutet, dass die Medien nicht lediglich als Mittel zum Zweck dienen, sondern sie in ein Arbeitsmittelkonzept eingebunden werden. Unter einem Arbeitsmittelkonzept ist das Angebot speziell für bestimmte Lernaufgaben konzipierter Medien zu verstehen, anhand dessen die Schüler:innen selbstständig lernen. Damit unterscheiden sich die in dieser Arbeit zu erarbeitenden Ideen von den bereits vorhandenen Fördermöglichkeiten, welche unabhängig von den Inhalten aus den Lehrplänen durchgeführt werden. Dementsprechend ist es erforderlich, einen Bezug zu einem konkreten Lehrplan für das Fach Deutsch an Berufskollegs herzustellen, um möglichst praxisnahe und umsetzbare Vorhaben entwickeln zu können. Ausgewählt ist dafür der Lehrplan aus dem Bildungsgang der Fachoberschule. Es handelt sich um den Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung und den Lehrplan für das Fach Deutsch/Kommunikation aus dem berufsübergreifenden Lernbereich. Der Lehrplan zeigt verschiedene Anforderungssituationen samt Ziele auf, von denen sich für das nachfolgend geplante Vorhaben in dieser Arbeit die Anforderungssituationen zwei und fünf am besten eignen.
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