69,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Ist der Jahresabschluss einer Aktiengesellschaft oder einer GmbH nichtig, so bleiben die mit der Feststellung beabsichtigten Rechtswirkungen aus. Welche weiteren Konsequenzen sich daraus für die Gesellschaft ergeben, ist in mehrfacher Hinsicht ungeklärt. Vor diesem Hintergrund untersucht die Arbeit die Folgen der Nichtigkeit des Jahresabschlusses, um den von der Nichtigkeit Betroffenen Handlungs- und Planungssicherheit zu ermöglichen sowie etwaige Risiken aufzuzeigen. Geklärt wird, wann eine Neuvornahme erfolgen muss und unter welchen Umständen ausgeschüttete Gewinne zurückgezahlt werden…mehr

Produktbeschreibung
Ist der Jahresabschluss einer Aktiengesellschaft oder einer GmbH nichtig, so bleiben die mit der Feststellung beabsichtigten Rechtswirkungen aus. Welche weiteren Konsequenzen sich daraus für die Gesellschaft ergeben, ist in mehrfacher Hinsicht ungeklärt. Vor diesem Hintergrund untersucht die Arbeit die Folgen der Nichtigkeit des Jahresabschlusses, um den von der Nichtigkeit Betroffenen Handlungs- und Planungssicherheit zu ermöglichen sowie etwaige Risiken aufzuzeigen. Geklärt wird, wann eine Neuvornahme erfolgen muss und unter welchen Umständen ausgeschüttete Gewinne zurückgezahlt werden müssen. Darüber hinaus wird dargestellt, wie sich die Nichtigkeit des Jahresabschlusses auf nachfolgende Jahresabschlüsse auswirkt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Aileen Krämer studierte als Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes von 2013 bis 2018 Rechtswissenschaften an der Universität Trier mit dem Schwerpunkt 'Unternehmensrecht'. Anschließend war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Wirtschaftsrecht und Steuerrecht von Prof. Dr. Arnd Arnold tätig. Von 2021 bis 2023 folgte das Referendariat am Landgericht Stuttgart mit Stationen bei internationalen Wirtschaftskanzleien in Stuttgart und New York.