28,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

In diesem Buch werden die Unzulänglichkeiten der stets kurzfristigen politischen Maßnahmen zur Finanzierbarkeit der Gesetzlichen Krankenversicherung aufgezeigt. Dazu werden die langfristigen Folgen unter Beibehaltung von Status-Quo-Bedingungen untersucht. Im Speziellen wird dabei die aktuelle Wirkungs- und Finanzierungsstruktur der Gesetzlichen Krankenversicherung mit den langfristigen Folgen des sich vollziehenden demografischen Wandels konfrontiert und die langfristige Erosion der GKV-Finanzierungsbasis herausgestellt. Darauf aufbauend werden Entwicklungsparallelen der deutschen…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch werden die Unzulänglichkeiten der stets kurzfristigen politischen Maßnahmen zur Finanzierbarkeit der Gesetzlichen Krankenversicherung aufgezeigt. Dazu werden die langfristigen Folgen unter Beibehaltung von Status-Quo-Bedingungen untersucht. Im Speziellen wird dabei die aktuelle Wirkungs- und Finanzierungsstruktur der Gesetzlichen Krankenversicherung mit den langfristigen Folgen des sich vollziehenden demografischen Wandels konfrontiert und die langfristige Erosion der GKV-Finanzierungsbasis herausgestellt. Darauf aufbauend werden Entwicklungsparallelen der deutschen Krankenversicherungsreformen im Vergleich zu der Reform in den Niederlanden aufgezeigt und eigene Ausgestaltungsmöglichkeiten für die Stärkung der Finanzierungsbasis abgeleitet.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Paul Huß, LL.B., wurde 1985 in Leipzig geboren. Nach seiner Berufsausbildung als Sozialversicherungsfachangestellter in einem großen Unternehmen der gesetzlichen Krankenversicherungsbranche, entschied sich der Autor, seine fachlichen Qualifikationen im Bereich des Wirtschaftsrechts durch ein Studium weiter auszubauen. Das Bachelorstudium des Wirtschaftrechts an der Anhalt University of Applied Sciences schloss er im Jahre 2012 erfolgreich ab. Bereits während Ausbildung und Studium entwickelte der Autor ein besonderes Interesse an der Finanzierungsproblematik im deutschen Krankenversicherungssystem, was letztlich auch zum Entstehen des Buches führte.