Fortbildungen sind heutzutage in aller Munde- ob in beruflicher oder persönlicher Angelegenheit. Die Angebote scheinen schier unerschöpflich. Doch was, wenn die Fortbildung zur Pflicht gemacht wird? Gerade in der Zahnarztbranche, die stetigem wissenschaftlichen Fortschritt und technischen Neuerungen unterworfen ist, müssen Dentisten ihren Wissensstand permanent verbessern. Aber wie können sich Anbieter an einen solch wandelnden Wirtschaftszweig anpassen? Dazu wird in dieser Abhandlung das Fortbildungsverhalten deutscher Zahnärzte, ihre Erfahrungen und Wünsche analysiert. Aus der Untersuchung verschiedener Studien zu den Entwicklungen auf dem Dentalmarkt sowie von Branchenreporten zu künftigen Entwicklungen ergeben sich Ansätze zur Optimierung von Fortbildungsveranstaltungen. Denn beide Seiten, Anbieter und Nachfrager, können von einer Verbesserung der Fortbildungen- sowohl qualitativ als auch quantitativ- profitieren. Doch wie erreicht ein Anbieter die Befriedung der Fortbildungsbedürfnisse? Bedeutet die Befriedigung der Bedürfnisse im Umkehrschluss auch eine verbesserte Kundenbindung?