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Warum legen Arbeitsämter Ziele und Inhalte von Fortbildungskursen fest? Inwieweit sind sie kompetent für die Beurteilung der pädagogischen Qualität von Lehrgängen? Wie wirkt sich arbeitsamtliche Kontrolle auf die Bildungsarbeit in Qualifizierungsmaßnahmen unter dem Einfluß von Massenarbeitslosigkeit aus? Die vorliegende Studie beleuchtet die Hintergründe und Entwicklung eines weithin unerschlossenen Bereichs der Fortbildungspolitik ebenso wie dessen Auswirkungen auf die pädagogische Arbeit mit Arbeitslosen. Durch die Analyse administrativer Erlasse und mit Hilfe von Interviews in…mehr

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Produktbeschreibung
Warum legen Arbeitsämter Ziele und Inhalte von Fortbildungskursen fest? Inwieweit sind sie kompetent für die Beurteilung der pädagogischen Qualität von Lehrgängen? Wie wirkt sich arbeitsamtliche Kontrolle auf die Bildungsarbeit in Qualifizierungsmaßnahmen unter dem Einfluß von Massenarbeitslosigkeit aus? Die vorliegende Studie beleuchtet die Hintergründe und Entwicklung eines weithin unerschlossenen Bereichs der Fortbildungspolitik ebenso wie dessen Auswirkungen auf die pädagogische Arbeit mit Arbeitslosen. Durch die Analyse administrativer Erlasse und mit Hilfe von Interviews in Bildungseinrichtungen konnte hier eine Lücke in der Grundlagenforschung beruflicher Erwachsenenbildung geschlossen werden.
Autorenporträt
Die Autorin: Brigitta Michel-Schwartze studierte nach langjähriger Verwaltungstätigkeit Pädagogik und Germanistik an den Universitäten Bochum und Dortmund. Sie unterrichtete an einer Sprachenschule, einer Berufsfachschule und in der beruflichen Erwachsenenbildung. Im Umschulungs- und Fortbildungsbereich war sie für Bildungsplanung, Curriculumentwicklung und Unterricht verantwortlich. Zur Zeit ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität der Bundeswehr Hamburg am Lehrstuhl für Berufs- und Betriebspädagogik tätig.