8 Angebote ab € 4,00 €
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Mit Bildgestaltung zu wirkungsvolleren Fotos! Der Fotojournalist Harald Franzen zeigt Ihnen, wie Sie mit bewusster Gestaltung das Beste aus den Motiven machen, die sich Ihnen jeden Tag bieten. Und das ohne teure Ausrüstung. Sie lernen, wie Sie Motive sehen und mithilfe von Linien, Formen, Licht, Farbe, Zeit u.v.m. inszenieren. Sie finden in dieser Fotoschule nicht nur viele inspirierende Fotos aus aller Herren Länder, sondern erfahren immer auch deren Entstehungsgeschichte mit allen Aufnahmedaten, Lichtsituation etc. Besondere Gestaltungsideen sind mit Hilfe von Skizzen und Vergleichsbildern…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
Mit Bildgestaltung zu wirkungsvolleren Fotos! Der Fotojournalist Harald Franzen zeigt Ihnen, wie Sie mit bewusster Gestaltung das Beste aus den Motiven machen, die sich Ihnen jeden Tag bieten. Und das ohne teure Ausrüstung. Sie lernen, wie Sie Motive sehen und mithilfe von Linien, Formen, Licht, Farbe, Zeit u.v.m. inszenieren. Sie finden in dieser Fotoschule nicht nur viele inspirierende Fotos aus aller Herren Länder, sondern erfahren immer auch deren Entstehungsgeschichte mit allen Aufnahmedaten, Lichtsituation etc. Besondere Gestaltungsideen sind mit Hilfe von Skizzen und Vergleichsbildern veranschaulicht. So lernen Sie alle Aspekte der Bildgestaltung kennen - Bild für Bild!
Produktdetails
- Produktdetails
- Galileo Design
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- Seitenzahl: 312
- Erscheinungstermin: August 2012
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 240mm
- Gewicht: 1164g
- ISBN-13: 9783836218740
- ISBN-10: 3836218747
- Artikelnr.: 35925808
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Galileo Design
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- Seitenzahl: 312
- Erscheinungstermin: August 2012
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 240mm
- Gewicht: 1164g
- ISBN-13: 9783836218740
- ISBN-10: 3836218747
- Artikelnr.: 35925808
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Franzen, Harald
Seinen ersten Fotoapparat bekam Harald Franzen mit 12 Jahren. Nach dem Abitur studierte er zunächst Betriebswirtschaftslehre in Deutschland, Frankreich und Argentinien und anschließend Journalismus an der Columbia University in New York. Er arbeitete als Reporter für das LIFE Magazine und als Redakteur für die Zeitschriften Scientific American und Popular Science. Inzwischen arbeitet er als Redakteur für die Deutsche Welle. Am 11. September 2001 verbrachte er die Nacht am Ground Zero in New York und fotografierte. Warum er das tat, weiß er bis heute nicht genau, aber seine Fotos erregten die Aufmerksamkeit mehrerer Fotoagenturen. Inzwischen sind seine Fotos in vielen Zeitungen und Zeitschriften erschienen, u. a. in Stern, Focus, Welt, New York Times, Newsweek International, Washington Times, Business Week, USA Today, Le Figaro, New York Magazine und der New York Post. Zu seinen Kunden gehören mehrere Bundesministerien und internationale Organisationen wie United N
ations Volunteers (UNV), der International Fund for Agricultural Development (IFAD) und die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Seine Fotos vom 11. September 2001 waren als Teil der Ausstellung »Here is New York« auf drei Kontinenten zu sehen und im September 2011 im International Center of Photography (ICP) in New York. Seit dem Jahr 2007 lebt Harald Franzen in Berlin.
Seinen ersten Fotoapparat bekam Harald Franzen mit 12 Jahren. Nach dem Abitur studierte er zunächst Betriebswirtschaftslehre in Deutschland, Frankreich und Argentinien und anschließend Journalismus an der Columbia University in New York. Er arbeitete als Reporter für das LIFE Magazine und als Redakteur für die Zeitschriften Scientific American und Popular Science. Inzwischen arbeitet er als Redakteur für die Deutsche Welle. Am 11. September 2001 verbrachte er die Nacht am Ground Zero in New York und fotografierte. Warum er das tat, weiß er bis heute nicht genau, aber seine Fotos erregten die Aufmerksamkeit mehrerer Fotoagenturen. Inzwischen sind seine Fotos in vielen Zeitungen und Zeitschriften erschienen, u. a. in Stern, Focus, Welt, New York Times, Newsweek International, Washington Times, Business Week, USA Today, Le Figaro, New York Magazine und der New York Post. Zu seinen Kunden gehören mehrere Bundesministerien und internationale Organisationen wie United N
ations Volunteers (UNV), der International Fund for Agricultural Development (IFAD) und die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Seine Fotos vom 11. September 2001 waren als Teil der Ausstellung »Here is New York« auf drei Kontinenten zu sehen und im September 2011 im International Center of Photography (ICP) in New York. Seit dem Jahr 2007 lebt Harald Franzen in Berlin.
Aus dem Inhalt:
10 Gründe für Bildgestaltung
Motive sehen
Motive inszenieren
Gestaltungsregeln
Punkte und Linien
Formen und Formate
Muster und Strukturen
Alles im Rahmen
Raum und Tiefe
Mit Licht arbeiten
Emotionale Farbe
Reduziertes Schwarzweiß
Zeit und Bewegung einfangen
Regeln brechen
Im digitalen Labor
Grundlagenwissen
Ist die Ausrüstung wichtig?
Objektive und ihre Wirkung
Blende und Schärfentiefe
Belichtung und Histogramm
Verschlusszeit und Schärfe
Was sind gute Bilder? ... 9
10 Gründe für Bildgestaltung ... 10
Die Perspektive macht den Unterschied ... 12
Planung und Geduld zahlen sich aus ... 14
Weniger ist manchmal mehr ... 16
Farbe lässt uns nicht kalt ... 18
Der richtige Rahmen macht das Bild ... 20
Alltägliches neu inszenieren ... 22
Linien und Formen nutzen ... 24
Das Licht ist entscheidend ... 26
Regeln instinktiv anwenden ... 28
Regeln sind dazu da, gebrochen zu werden ... 30
Motive sehen ... 32
Nicht gesucht und doch gefunden ... 34
Warum nicht? ... 36
Gewöhnliches Motiv, ungewöhnliches Detail ... 38
Was zum ...? ... 40
Kontrast und Spannung ... 42
Der unsichtbare Kontrast ... 44
Der Kontext macht's ... 46
Humor ... 48
Gezielte Motivsuche ... 50
Motive, die Geschichten erzählen ... 52
Exkurs: Ist die Ausrüstung wichtig? ... 54
Motive inszenieren ... 60
Was soll mir das sagen? ... 62
Vorbereitung ist (fast) alles ... 64
Flüchtige Motive einfangen ... 66
Wenn es mal länger dauern darf ... 68
Aufräumen und auswählen ... 72
So fern, so nah ... 76
Natürlich gestellt ... 80
Absolute Kontrolle ... 82
Ihr ganz persönlicher Stil ... 84
Punkte und Linien ... 86
Was soll ich hier sehen? ... 88
Auf den Punkt gebracht ... 90
Punkt, Punkt, Punkt ... 92
Punkt, Punkt, Komma, Strich ... 94
Zwischen Himmel und Erde ... 96
Ad Astra ... 98
Querdurch ... 100
Nicht alle Linien sind gerade ... 102
Formen, Muster und Strukturen ... 104
Drei Seiten, drei Ecken ... 106
Mit rechten Dingen ... 108
Eine runde Sache ... 110
Wie ein Schneckenhaus ... 112
Ordnung im Chaos ... 114
Spieglein, Spieglein an der Wand ... 116
Alles im Rahmen ... 118
In der Mitte ist nicht immer der beste Platz ... 120
Gleichgewicht vs. Spannung ... 122
Zwei Regeln für fast alle Fälle ... 124
Gedachte Dreiecke ... 128
Groß oder klein? ... 130
Weniger ist oft mehr ... 132
Das Querformat ... 134
Das Hochformat ... 136
Das Quadrat ... 138
Panoramaformat ... 140
Der passende Rahmen ... 142
Exkurs: Objektive und ihre Wirkung ... 144
Raum ... 148
Tiefe durch Linien ... 150
Je kleiner, umso weiter weg ... 152
Die Nähe zu den Dingen ... 154
Spiel mit Schärfe ... 156
Dunst, Staub und Nebel ... 158
Tiefe durch Farbe ... 160
Flache Bilder ... 162
Auf den Standpunkt kommt es an ... 164
Den Dingen auf den Grund gehen ... 166
Über den Dingen stehen ... 168
Keine Höhenangst ... 170
Exkurs: Blende und Schärfentiefe ... 172
Licht ... 174
Vorhandenes Licht ... 176
Vorhandenes Licht beeinflussen ... 178
Machen wir mal Licht ... 180
Kein Sonnenlicht, kein Problem? ... 182
Kontrast und Kanten ... 186
Licht von überall ... 188
Der Mittelweg ... 190
Von vorn ... 192
Seitenlicht ... 194
Streiflicht ... 196
Gegenlicht ... 198
Nicht alles Gute kommt von oben ... 200
Exkurs: Belichtung und Histogramm ... 202
Farbe ... 206
Warm, kalt und Kelvin ... 208
Weiß ist nicht immer weiß ... 210
Neonröhren & Co ... 212
Farbpsychologie ... 214
Farbkontrast: Komplementärfarben ... 216
Kalt -- warm ... 218
Farben satt ... 220
Etwas gedämpfter, bitte ... 222
Monochrom ist bunt genug ... 224
Schwarzweiß ... 226
Mal ganz ohne Farbe ... 228
Gut in Form ... 230
Kontraste sind entscheidend ... 232
Wenn Muster durch Farbe verwässert werden ... 234
Störende Farbtupfer ... 236
Wenn es sowieso nur eine Farbe gibt ... 238
Menschen ... 240
Schwarzweiß beruhigt ... 242
Weil es so schön "historisch" wirkt ... 244
Sepia ... 246
Zeit ... 248
Bewegung einfrieren ... 250
Wie beim Daumenkino ... 252
Verschwommene Bewegung ... 255
Zeit und Blitz ... 256
Alles in Bewegung, etwas scharf ... 258
Licht und Bewegung ... 260
Exkurs: Verschlusszeit und Schärfe ... 262
Regeln brechen ... 264
...
10 Gründe für Bildgestaltung
Motive sehen
Motive inszenieren
Gestaltungsregeln
Punkte und Linien
Formen und Formate
Muster und Strukturen
Alles im Rahmen
Raum und Tiefe
Mit Licht arbeiten
Emotionale Farbe
Reduziertes Schwarzweiß
Zeit und Bewegung einfangen
Regeln brechen
Im digitalen Labor
Grundlagenwissen
Ist die Ausrüstung wichtig?
Objektive und ihre Wirkung
Blende und Schärfentiefe
Belichtung und Histogramm
Verschlusszeit und Schärfe
Was sind gute Bilder? ... 9
10 Gründe für Bildgestaltung ... 10
Die Perspektive macht den Unterschied ... 12
Planung und Geduld zahlen sich aus ... 14
Weniger ist manchmal mehr ... 16
Farbe lässt uns nicht kalt ... 18
Der richtige Rahmen macht das Bild ... 20
Alltägliches neu inszenieren ... 22
Linien und Formen nutzen ... 24
Das Licht ist entscheidend ... 26
Regeln instinktiv anwenden ... 28
Regeln sind dazu da, gebrochen zu werden ... 30
Motive sehen ... 32
Nicht gesucht und doch gefunden ... 34
Warum nicht? ... 36
Gewöhnliches Motiv, ungewöhnliches Detail ... 38
Was zum ...? ... 40
Kontrast und Spannung ... 42
Der unsichtbare Kontrast ... 44
Der Kontext macht's ... 46
Humor ... 48
Gezielte Motivsuche ... 50
Motive, die Geschichten erzählen ... 52
Exkurs: Ist die Ausrüstung wichtig? ... 54
Motive inszenieren ... 60
Was soll mir das sagen? ... 62
Vorbereitung ist (fast) alles ... 64
Flüchtige Motive einfangen ... 66
Wenn es mal länger dauern darf ... 68
Aufräumen und auswählen ... 72
So fern, so nah ... 76
Natürlich gestellt ... 80
Absolute Kontrolle ... 82
Ihr ganz persönlicher Stil ... 84
Punkte und Linien ... 86
Was soll ich hier sehen? ... 88
Auf den Punkt gebracht ... 90
Punkt, Punkt, Punkt ... 92
Punkt, Punkt, Komma, Strich ... 94
Zwischen Himmel und Erde ... 96
Ad Astra ... 98
Querdurch ... 100
Nicht alle Linien sind gerade ... 102
Formen, Muster und Strukturen ... 104
Drei Seiten, drei Ecken ... 106
Mit rechten Dingen ... 108
Eine runde Sache ... 110
Wie ein Schneckenhaus ... 112
Ordnung im Chaos ... 114
Spieglein, Spieglein an der Wand ... 116
Alles im Rahmen ... 118
In der Mitte ist nicht immer der beste Platz ... 120
Gleichgewicht vs. Spannung ... 122
Zwei Regeln für fast alle Fälle ... 124
Gedachte Dreiecke ... 128
Groß oder klein? ... 130
Weniger ist oft mehr ... 132
Das Querformat ... 134
Das Hochformat ... 136
Das Quadrat ... 138
Panoramaformat ... 140
Der passende Rahmen ... 142
Exkurs: Objektive und ihre Wirkung ... 144
Raum ... 148
Tiefe durch Linien ... 150
Je kleiner, umso weiter weg ... 152
Die Nähe zu den Dingen ... 154
Spiel mit Schärfe ... 156
Dunst, Staub und Nebel ... 158
Tiefe durch Farbe ... 160
Flache Bilder ... 162
Auf den Standpunkt kommt es an ... 164
Den Dingen auf den Grund gehen ... 166
Über den Dingen stehen ... 168
Keine Höhenangst ... 170
Exkurs: Blende und Schärfentiefe ... 172
Licht ... 174
Vorhandenes Licht ... 176
Vorhandenes Licht beeinflussen ... 178
Machen wir mal Licht ... 180
Kein Sonnenlicht, kein Problem? ... 182
Kontrast und Kanten ... 186
Licht von überall ... 188
Der Mittelweg ... 190
Von vorn ... 192
Seitenlicht ... 194
Streiflicht ... 196
Gegenlicht ... 198
Nicht alles Gute kommt von oben ... 200
Exkurs: Belichtung und Histogramm ... 202
Farbe ... 206
Warm, kalt und Kelvin ... 208
Weiß ist nicht immer weiß ... 210
Neonröhren & Co ... 212
Farbpsychologie ... 214
Farbkontrast: Komplementärfarben ... 216
Kalt -- warm ... 218
Farben satt ... 220
Etwas gedämpfter, bitte ... 222
Monochrom ist bunt genug ... 224
Schwarzweiß ... 226
Mal ganz ohne Farbe ... 228
Gut in Form ... 230
Kontraste sind entscheidend ... 232
Wenn Muster durch Farbe verwässert werden ... 234
Störende Farbtupfer ... 236
Wenn es sowieso nur eine Farbe gibt ... 238
Menschen ... 240
Schwarzweiß beruhigt ... 242
Weil es so schön "historisch" wirkt ... 244
Sepia ... 246
Zeit ... 248
Bewegung einfrieren ... 250
Wie beim Daumenkino ... 252
Verschwommene Bewegung ... 255
Zeit und Blitz ... 256
Alles in Bewegung, etwas scharf ... 258
Licht und Bewegung ... 260
Exkurs: Verschlusszeit und Schärfe ... 262
Regeln brechen ... 264
...
Aus dem Inhalt:
10 Gründe für Bildgestaltung
Motive sehen
Motive inszenieren
Gestaltungsregeln
Punkte und Linien
Formen und Formate
Muster und Strukturen
Alles im Rahmen
Raum und Tiefe
Mit Licht arbeiten
Emotionale Farbe
Reduziertes Schwarzweiß
Zeit und Bewegung einfangen
Regeln brechen
Im digitalen Labor
Grundlagenwissen
Ist die Ausrüstung wichtig?
Objektive und ihre Wirkung
Blende und Schärfentiefe
Belichtung und Histogramm
Verschlusszeit und Schärfe
Was sind gute Bilder? ... 9
10 Gründe für Bildgestaltung ... 10
Die Perspektive macht den Unterschied ... 12
Planung und Geduld zahlen sich aus ... 14
Weniger ist manchmal mehr ... 16
Farbe lässt uns nicht kalt ... 18
Der richtige Rahmen macht das Bild ... 20
Alltägliches neu inszenieren ... 22
Linien und Formen nutzen ... 24
Das Licht ist entscheidend ... 26
Regeln instinktiv anwenden ... 28
Regeln sind dazu da, gebrochen zu werden ... 30
Motive sehen ... 32
Nicht gesucht und doch gefunden ... 34
Warum nicht? ... 36
Gewöhnliches Motiv, ungewöhnliches Detail ... 38
Was zum ...? ... 40
Kontrast und Spannung ... 42
Der unsichtbare Kontrast ... 44
Der Kontext macht's ... 46
Humor ... 48
Gezielte Motivsuche ... 50
Motive, die Geschichten erzählen ... 52
Exkurs: Ist die Ausrüstung wichtig? ... 54
Motive inszenieren ... 60
Was soll mir das sagen? ... 62
Vorbereitung ist (fast) alles ... 64
Flüchtige Motive einfangen ... 66
Wenn es mal länger dauern darf ... 68
Aufräumen und auswählen ... 72
So fern, so nah ... 76
Natürlich gestellt ... 80
Absolute Kontrolle ... 82
Ihr ganz persönlicher Stil ... 84
Punkte und Linien ... 86
Was soll ich hier sehen? ... 88
Auf den Punkt gebracht ... 90
Punkt, Punkt, Punkt ... 92
Punkt, Punkt, Komma, Strich ... 94
Zwischen Himmel und Erde ... 96
Ad Astra ... 98
Querdurch ... 100
Nicht alle Linien sind gerade ... 102
Formen, Muster und Strukturen ... 104
Drei Seiten, drei Ecken ... 106
Mit rechten Dingen ... 108
Eine runde Sache ... 110
Wie ein Schneckenhaus ... 112
Ordnung im Chaos ... 114
Spieglein, Spieglein an der Wand ... 116
Alles im Rahmen ... 118
In der Mitte ist nicht immer der beste Platz ... 120
Gleichgewicht vs. Spannung ... 122
Zwei Regeln für fast alle Fälle ... 124
Gedachte Dreiecke ... 128
Groß oder klein? ... 130
Weniger ist oft mehr ... 132
Das Querformat ... 134
Das Hochformat ... 136
Das Quadrat ... 138
Panoramaformat ... 140
Der passende Rahmen ... 142
Exkurs: Objektive und ihre Wirkung ... 144
Raum ... 148
Tiefe durch Linien ... 150
Je kleiner, umso weiter weg ... 152
Die Nähe zu den Dingen ... 154
Spiel mit Schärfe ... 156
Dunst, Staub und Nebel ... 158
Tiefe durch Farbe ... 160
Flache Bilder ... 162
Auf den Standpunkt kommt es an ... 164
Den Dingen auf den Grund gehen ... 166
Über den Dingen stehen ... 168
Keine Höhenangst ... 170
Exkurs: Blende und Schärfentiefe ... 172
Licht ... 174
Vorhandenes Licht ... 176
Vorhandenes Licht beeinflussen ... 178
Machen wir mal Licht ... 180
Kein Sonnenlicht, kein Problem? ... 182
Kontrast und Kanten ... 186
Licht von überall ... 188
Der Mittelweg ... 190
Von vorn ... 192
Seitenlicht ... 194
Streiflicht ... 196
Gegenlicht ... 198
Nicht alles Gute kommt von oben ... 200
Exkurs: Belichtung und Histogramm ... 202
Farbe ... 206
Warm, kalt und Kelvin ... 208
Weiß ist nicht immer weiß ... 210
Neonröhren & Co ... 212
Farbpsychologie ... 214
Farbkontrast: Komplementärfarben ... 216
Kalt -- warm ... 218
Farben satt ... 220
Etwas gedämpfter, bitte ... 222
Monochrom ist bunt genug ... 224
Schwarzweiß ... 226
Mal ganz ohne Farbe ... 228
Gut in Form ... 230
Kontraste sind entscheidend ... 232
Wenn Muster durch Farbe verwässert werden ... 234
Störende Farbtupfer ... 236
Wenn es sowieso nur eine Farbe gibt ... 238
Menschen ... 240
Schwarzweiß beruhigt ... 242
Weil es so schön "historisch" wirkt ... 244
Sepia ... 246
Zeit ... 248
Bewegung einfrieren ... 250
Wie beim Daumenkino ... 252
Verschwommene Bewegung ... 255
Zeit und Blitz ... 256
Alles in Bewegung, etwas scharf ... 258
Licht und Bewegung ... 260
Exkurs: Verschlusszeit und Schärfe ... 262
Regeln brechen ... 264
...
10 Gründe für Bildgestaltung
Motive sehen
Motive inszenieren
Gestaltungsregeln
Punkte und Linien
Formen und Formate
Muster und Strukturen
Alles im Rahmen
Raum und Tiefe
Mit Licht arbeiten
Emotionale Farbe
Reduziertes Schwarzweiß
Zeit und Bewegung einfangen
Regeln brechen
Im digitalen Labor
Grundlagenwissen
Ist die Ausrüstung wichtig?
Objektive und ihre Wirkung
Blende und Schärfentiefe
Belichtung und Histogramm
Verschlusszeit und Schärfe
Was sind gute Bilder? ... 9
10 Gründe für Bildgestaltung ... 10
Die Perspektive macht den Unterschied ... 12
Planung und Geduld zahlen sich aus ... 14
Weniger ist manchmal mehr ... 16
Farbe lässt uns nicht kalt ... 18
Der richtige Rahmen macht das Bild ... 20
Alltägliches neu inszenieren ... 22
Linien und Formen nutzen ... 24
Das Licht ist entscheidend ... 26
Regeln instinktiv anwenden ... 28
Regeln sind dazu da, gebrochen zu werden ... 30
Motive sehen ... 32
Nicht gesucht und doch gefunden ... 34
Warum nicht? ... 36
Gewöhnliches Motiv, ungewöhnliches Detail ... 38
Was zum ...? ... 40
Kontrast und Spannung ... 42
Der unsichtbare Kontrast ... 44
Der Kontext macht's ... 46
Humor ... 48
Gezielte Motivsuche ... 50
Motive, die Geschichten erzählen ... 52
Exkurs: Ist die Ausrüstung wichtig? ... 54
Motive inszenieren ... 60
Was soll mir das sagen? ... 62
Vorbereitung ist (fast) alles ... 64
Flüchtige Motive einfangen ... 66
Wenn es mal länger dauern darf ... 68
Aufräumen und auswählen ... 72
So fern, so nah ... 76
Natürlich gestellt ... 80
Absolute Kontrolle ... 82
Ihr ganz persönlicher Stil ... 84
Punkte und Linien ... 86
Was soll ich hier sehen? ... 88
Auf den Punkt gebracht ... 90
Punkt, Punkt, Punkt ... 92
Punkt, Punkt, Komma, Strich ... 94
Zwischen Himmel und Erde ... 96
Ad Astra ... 98
Querdurch ... 100
Nicht alle Linien sind gerade ... 102
Formen, Muster und Strukturen ... 104
Drei Seiten, drei Ecken ... 106
Mit rechten Dingen ... 108
Eine runde Sache ... 110
Wie ein Schneckenhaus ... 112
Ordnung im Chaos ... 114
Spieglein, Spieglein an der Wand ... 116
Alles im Rahmen ... 118
In der Mitte ist nicht immer der beste Platz ... 120
Gleichgewicht vs. Spannung ... 122
Zwei Regeln für fast alle Fälle ... 124
Gedachte Dreiecke ... 128
Groß oder klein? ... 130
Weniger ist oft mehr ... 132
Das Querformat ... 134
Das Hochformat ... 136
Das Quadrat ... 138
Panoramaformat ... 140
Der passende Rahmen ... 142
Exkurs: Objektive und ihre Wirkung ... 144
Raum ... 148
Tiefe durch Linien ... 150
Je kleiner, umso weiter weg ... 152
Die Nähe zu den Dingen ... 154
Spiel mit Schärfe ... 156
Dunst, Staub und Nebel ... 158
Tiefe durch Farbe ... 160
Flache Bilder ... 162
Auf den Standpunkt kommt es an ... 164
Den Dingen auf den Grund gehen ... 166
Über den Dingen stehen ... 168
Keine Höhenangst ... 170
Exkurs: Blende und Schärfentiefe ... 172
Licht ... 174
Vorhandenes Licht ... 176
Vorhandenes Licht beeinflussen ... 178
Machen wir mal Licht ... 180
Kein Sonnenlicht, kein Problem? ... 182
Kontrast und Kanten ... 186
Licht von überall ... 188
Der Mittelweg ... 190
Von vorn ... 192
Seitenlicht ... 194
Streiflicht ... 196
Gegenlicht ... 198
Nicht alles Gute kommt von oben ... 200
Exkurs: Belichtung und Histogramm ... 202
Farbe ... 206
Warm, kalt und Kelvin ... 208
Weiß ist nicht immer weiß ... 210
Neonröhren & Co ... 212
Farbpsychologie ... 214
Farbkontrast: Komplementärfarben ... 216
Kalt -- warm ... 218
Farben satt ... 220
Etwas gedämpfter, bitte ... 222
Monochrom ist bunt genug ... 224
Schwarzweiß ... 226
Mal ganz ohne Farbe ... 228
Gut in Form ... 230
Kontraste sind entscheidend ... 232
Wenn Muster durch Farbe verwässert werden ... 234
Störende Farbtupfer ... 236
Wenn es sowieso nur eine Farbe gibt ... 238
Menschen ... 240
Schwarzweiß beruhigt ... 242
Weil es so schön "historisch" wirkt ... 244
Sepia ... 246
Zeit ... 248
Bewegung einfrieren ... 250
Wie beim Daumenkino ... 252
Verschwommene Bewegung ... 255
Zeit und Blitz ... 256
Alles in Bewegung, etwas scharf ... 258
Licht und Bewegung ... 260
Exkurs: Verschlusszeit und Schärfe ... 262
Regeln brechen ... 264
...