Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 8,00 €
  • Broschiertes Buch

Beim Neubeginn des politischen Lebens nach dem Zweiten Weltkrieg hatte die SPD-Fraktion in Köln einen enttäuschenden Start. Erst mit den Wahlen 1956 und dem Gewinn der absoluten Mehrheit wurde sie die zentrale politische Machtstelle, die sie bis heute geblieben ist. In dieser Zeit entwickelte sich aus der klassenkämpferischen Arbeiterpartei eine moderne Volkspartei. In Köln kamen die Anstöße hierzu in einem nicht unerheblichen Teil aus der Ratsfraktion. Seit über vierzig Jahren prägen die sozialdemokratischen Oberbürgermeister Theo Burauen, John van Nes Ziegler und Norbert Burger das Bild…mehr

Produktbeschreibung
Beim Neubeginn des politischen Lebens nach dem Zweiten Weltkrieg hatte die SPD-Fraktion in Köln einen enttäuschenden Start. Erst mit den Wahlen 1956 und dem Gewinn der absoluten Mehrheit wurde sie die zentrale politische Machtstelle, die sie bis heute geblieben ist. In dieser Zeit entwickelte sich aus der klassenkämpferischen Arbeiterpartei eine moderne Volkspartei. In Köln kamen die Anstöße hierzu in einem nicht unerheblichen Teil aus der Ratsfraktion. Seit über vierzig Jahren prägen die sozialdemokratischen Oberbürgermeister Theo Burauen, John van Nes Ziegler und Norbert Burger das Bild Kölner Kommunalpolitik in der Öffentlichkeit. Der Rat und die hier vertretenen Fraktionen, die die eigentlichen Entscheidungsgremien sind, finden dagegen weniger Beachtung. In diesem Buch zeichnet Thomas Deres die mehr als 50-jährige Geschichte der SPD-Fraktion nach. Dabei werden politik- und kommunalwissenschaftliche Aspekte ebenso behandelt wie sozialgesc hichtliche Gesichtspunkte und biografische Daten. Die Darstellung ist keine unkritische Erfolgsbilanz, sondern sie bietet erstmals einen informativen und spannenden Einblick in die Arbeit der Kommunalpolitiker.
Rezensionen
"Eine lebendige und in die Tiefe gehende Schilderung der Entwicklung der politischen Kultur nach 1945." (Kölner Stadt-Anzeiger)