Der Roman beginnt mit einem Mosaik, einer Flucht durch unzählige Wahrnehmungshorizonte zugleich, weltumspannend. Eine nach den Gesetzen der Poesie phantasierte Liebesgeschichte folgt. Ein Gang durch die Tiergehege mit ihrer zwiespältigen, ungeheuerlichen Pracht. Und wie eine Reise in die Nacht dann die Begegnung der Frauen; sie mündet in einen Monolog der Erzählerin über den Dächern der Stadt. Ein erotischer Roman, in seinen Motiven und in seinem Blick auf die Welt. Seinen Materialreichtum zu ekstatischen Anblicken, leuchtenden Ewigkeitssignalen verdichtend, ist er eine Schule der…mehr
Der Roman beginnt mit einem Mosaik, einer Flucht durch unzählige Wahrnehmungshorizonte zugleich, weltumspannend. Eine nach den Gesetzen der Poesie phantasierte Liebesgeschichte folgt. Ein Gang durch die Tiergehege mit ihrer zwiespältigen, ungeheuerlichen Pracht. Und wie eine Reise in die Nacht dann die Begegnung der Frauen; sie mündet in einen Monolog der Erzählerin über den Dächern der Stadt.
Ein erotischer Roman, in seinen Motiven und in seinem Blick auf die Welt. Seinen Materialreichtum zu ekstatischen Anblicken, leuchtenden Ewigkeitssignalen verdichtend, ist er eine Schule der Wahrnehmung. Kaum ein ganzer Tag vergeht in den fünf großen, einander immer stärker durchwirkenden Kapiteln dieses Romans - doch hat er am Ende den Erdkreis durchlaufen.
Brigitte Kronauer, 1940 in Essen geboren, lebte als freie Schriftstellerin in Hamburg. Ihr schriftstellerisches Werk wurde unter anderem mit dem Fontane-Preis der Stadt Berlin, mit dem Heinrich-Böll-Preis, dem Hubert-Fichte-Preis der Stadt Hamburg, dem Joseph-Breitbach-Preis und dem Jean-Paul-Preis ausgezeichnet. 2005 wurde ihr von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung der Büchner-Preis verliehen. Brigitte Kronauer verstarb im Juli 2019.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497