28,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Gerade weil in unserer Gesellschaft der weibliche Körper als Medium sozialer und sexueller Attraktivität gesehen wird, gewinnt Körperlichkeit für Mädchen in der Pubertät eine besondere Bedeutung.Oft zeigen Mädchen gerade in dieser Altersphase starke Verunsicherungen und Selbstzweifel und entwickeln einen Defizit-Blick ihrem Körper gegenüber.Hier ist es wichtig, ihnen verschiedene Möglichkeiten anzubieten, um sich in unterschiedlichsten Situationen zu erfahren, Grenzen klar zu setzen, aber auch Herausforderungen anzunehmen und ihren eigenen Gefühlen zu trauen.Was aber Schule, Sozialarbeit und…mehr

Produktbeschreibung
Gerade weil in unserer Gesellschaft der weibliche Körper als Medium sozialer und sexueller Attraktivität gesehen wird, gewinnt Körperlichkeit für Mädchen in der Pubertät eine besondere Bedeutung.Oft zeigen Mädchen gerade in dieser Altersphase starke Verunsicherungen und Selbstzweifel und entwickeln einen Defizit-Blick ihrem Körper gegenüber.Hier ist es wichtig, ihnen verschiedene Möglichkeiten anzubieten, um sich in unterschiedlichsten Situationen zu erfahren, Grenzen klar zu setzen, aber auch Herausforderungen anzunehmen und ihren eigenen Gefühlen zu trauen.Was aber Schule, Sozialarbeit und Therapie tun können, um Mädchen in dieser schwierigen Phase bei ihrer Identitätsfindung zu helfen, zeigt das hier vorliegende Konzept.Es begegnet den Aufgaben und Problemen der Mädchen mit einem Angebot an körperorientierten Übungen zur Selbsterfahrung mit dem Ziel, ihnen ein positives Körperbild zu vermitteln und ihre Gesamtpersönlichkeit zu stärken.Für die praktische Arbeit mit Mädchen bietet das Buch viele Anregungen und Hinweise sowie Karteikarten zu relevanten Themen wie: Körper, Gefühle, Grenzen, Mut und Selbstbehauptung.Wir hoffen, durch unser Buch vielen Pädagoginnen, Sozialarbeiterinnen und Therapeutinnen Mut zu machen, einen Schritt in Richtung parteilicher Mädchenarbeit zu gehen.Auch Männer sind herzlich eingeladen, dieses Buch zu lesen, Übungen und Spiele z. B. für ihre Jungenarbeit abzuwandeln oder eigene Konzepte dafür zu entwickeln.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Brigitte Lintzen war 15 Jahre Lehrerin an der Laborschule Bielefeld, 28 Jahre an Grund- und Gesamtschulen in Köln - 8 Jahre Moderatorin für geschlechterbewusste Pädagogik, Sexualerziehung und sexuellen Missbrauch - Tanz- und Bewegungstherapeutin (DGT) Hedwig Middendorf-Greife war 8 Jahre Lehrerin an der Laborschule Bielefeld, danach an einer Haupt- und Realschule in Osnabrück - seit 2001 Fachseminarleiterin Sport - Betreuung und Konzeption des Projektes GHR 300 an der Uni Osnabrück - Theaterpädagogin und Psychodrama-Praktikerin