26,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die märchenhafte Erzählung von Hugo von Hofmannsthal "Die Frau ohne Schatten" erstand bereits im Jahre 1911, nach einer frei behandelten Vorlage von Johann Wolfgang von Goethe. Die Geschichte der Kaiserin, die einen Weg aus ihrer unheilvollen Unfruchtbarkeit sucht, um den geliebten Mann vor der Versteinerung zu retten, zieht seit Generationen die Leser in ihren magischen Bann. Moralische Elemente werden durch kunstvolle Komposition verbunden. Durch den erzählerischen Schatz der Tausendundeinen Nacht inspiriert, hat Hofmannsthal ein Werk geschaffen, das sich einen Platz in der deutschen…mehr

Produktbeschreibung
Die märchenhafte Erzählung von Hugo von Hofmannsthal "Die Frau ohne Schatten" erstand bereits im Jahre 1911, nach einer frei behandelten Vorlage von Johann Wolfgang von Goethe. Die Geschichte der Kaiserin, die einen Weg aus ihrer unheilvollen Unfruchtbarkeit sucht, um den geliebten Mann vor der Versteinerung zu retten, zieht seit Generationen die Leser in ihren magischen Bann. Moralische Elemente werden durch kunstvolle Komposition verbunden.
Durch den erzählerischen Schatz der Tausendundeinen Nacht inspiriert, hat Hofmannsthal ein Werk geschaffen, das sich einen Platz in der deutschen Literatur erobert hat. Zu diesen Texten komponierte Richard Strauss parallel die Musik für die gleichnamige Oper, die 1919 uraufgeführt wurde.
Sorgfältig überarbeiteter Nachdruck der Originalausgabe von 1920.
Autorenporträt
Hugo von Hofmannsthal, geb. 1874 in Wien, gestorben 1929 in Rodaun gestorben, studierte Jura und romanische Philologie. Ab 1906 arbeitete er häufig mit Richard Strauss zusammen und schrieb Libretti für einige Opern (Elektra, Der Rosenkavalier u.a.). Berühmt wurde er auch durch sein modernes Mysterienspiel 'Jedermann'.