Marktplatzangebote
11 Angebote ab € 1,90 €
  • Gebundenes Buch

Wozu ist eine Frau fähig, wenn es um ihre Freiheit geht?
Sie teilen eine gemeinsame Sehnsucht. Den Wunsch nach Aufbruch. Nach der persönlichen Freiheit. Über Generationen hinweg. Sei es im Kampf für das Wahlrecht oder für die Anerkennung als berufstätige Mutter. Und sie nehmen einiges in Kauf. So wie die Sufragette Dorothy Townsend, die im England des frühen 20. Jahrhunderts in den Hungerstreik tritt und für ihre Überzeugung stirbt. Eine Entscheidung, die Nachhall findet in den Lebensgeschichten ihrer Nachkomminnen: Eine Tochter, die nach Amerika flieht, um als Wissenschaftlerin Karriere…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Wozu ist eine Frau fähig, wenn es um ihre Freiheit geht?
Sie teilen eine gemeinsame Sehnsucht. Den Wunsch nach Aufbruch. Nach der persönlichen Freiheit. Über Generationen hinweg. Sei es im Kampf für das Wahlrecht oder für die Anerkennung als berufstätige Mutter. Und sie nehmen einiges in Kauf. So wie die Sufragette Dorothy Townsend, die im England des frühen 20. Jahrhunderts in den Hungerstreik tritt und für ihre Überzeugung stirbt. Eine Entscheidung, die Nachhall findet in den Lebensgeschichten ihrer Nachkomminnen: Eine Tochter, die nach Amerika flieht, um als Wissenschaftlerin Karriere zu machen. Eine Nichte, die sich nach dem Tod ihres Sohnes mit Haut und Haar der Antikriegsbewegung verschreibt. Eine Urenkelin, die über die diffusen Terrorängste unserer Zeit lacht, bevor sie beim durchorganisierten Spieletreffen ihres Kindes in Panik gerät und sich gnadenlos betrinkt. Und deren Schwester, die im Internet zufällig auf den Blog der Mutter stößt und merkt, wie ähnlich sie sich alle sind. Denn manche Fragen stellen sich wieder und wieder. Und doch hinterlässt jede Entscheidung Spuren.
Autorenporträt
Kate Walbert studierte Kommunikationswissenschaften in New York. Sie veröffentlichte zahlreiche Kurzgeschichten, u.a. in "The Paris Review" und "The New York Times" und wurde mit dem Pushcart Prize ausgezeichnet. Ihre erste Storysammlung "Where she Went" stand auf der Liste der "New York Times Notable Books of 1998". Die Autorin unterrichtet an der Yale University und lebt in New York und Connecticut. Als Kind verbrachte sie ein Jahr mit ihrer Familie in Kioto, und ihre Erlebnisse in Japan haben sie nachhaltig beeinflusst.

Brigitte Heinrich, die Herausgeberin, 1957 am Bodensee geboren, lebt nach Verlagstätigkeit in etlichen Städten und Häusern als Übersetzerin, Herausgeberin und Lektorin in Frankfurt am Main.