92,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diese Arbeit, die in aktualisierter Neuauflage vorgelegt wird, zeichnet zunächst den Überlieferungsweg der freien Orgelwerke Buxtehudes nach, von den verschollenen Autographen bis zu den erhaltenen, vielfach mangelhaften Abschriften. Besonderes Interesse gilt der Frage, welchen Anteil die berühmten Zeitgenossen Pachelbel und Bach an der Verbreitungsgeschichte dieser Werke hatten. Im zweiten Hauptteil werden Probleme von Stil und Form, Authentizität und Chronologie behandelt; auch Aspekte der Spielpraxis werden berücksichtigt. Damit stellt die Arbeit eine Ergänzung zur kritischen Edition der Orgelwerke Buxtehudes dar.…mehr

Produktbeschreibung
Diese Arbeit, die in aktualisierter Neuauflage vorgelegt wird, zeichnet zunächst den Überlieferungsweg der freien Orgelwerke Buxtehudes nach, von den verschollenen Autographen bis zu den erhaltenen, vielfach mangelhaften Abschriften. Besonderes Interesse gilt der Frage, welchen Anteil die berühmten Zeitgenossen Pachelbel und Bach an der Verbreitungsgeschichte dieser Werke hatten. Im zweiten Hauptteil werden Probleme von Stil und Form, Authentizität und Chronologie behandelt; auch Aspekte der Spielpraxis werden berücksichtigt. Damit stellt die Arbeit eine Ergänzung zur kritischen Edition der Orgelwerke Buxtehudes dar.
Autorenporträt
Der Autor: Michael Belotti, geboren 1957, studierte Kirchenmusik und Musikwissenschaft in Freiburg im Breisgau. Er veröffentlichte zahlreiche Aufsätze zur Tastenmusik des 17. Jahrhunderts sowie kritische Editionen der Orgelwerke von D. Buxtehude, J. Praetorius und J. Pachelbel. Zur Zeit ist er als Kirchenmusiker in Freiburg im Breisgau tätig.