Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Weingarten, Veranstaltung: Schulen besonderer pädagogischer Prägung, Sprache: Deutsch, Abstract: Freinet-Pädagogik ist nicht eine Pädagogik, die Fortbildungen voraussetzt, um nach ihrunterrichten zu können. Dies unterscheidet sie zum Beispiel von der Montessori-Pädagogik. Vielen Kindern bleibt der Besuch einer Montessori-Schule versagt, da sichnicht alle Eltern die teure Privatschule leisten können. Freinet aber hat sich gegen dieGründung einer elitären Privatschule nach freinet-pädagogischen Unterrichtsmethodenausgesprochen. Er wollte eine "Schule des Volkes" errichten, um Kindern ohneBerücksichtigung ihrer sozialen und ethnischen Hintergründe - auch behindertenKindern - gleich gute Chancen auf Bildung zu gewährleisten. Freinet engagierte sichstark für sozial Benachteiligte. Seine Vorbilder, an denen er sich orientierte warenandere, teilweise bekannte Reformpädagogen, wie z.B. Rousseau, Pestalozzi,Montessori, Petersen oder Steiner. Freinet hingegen ist eher ein unbekannterPädagoge, der aber einen sehr brauchbaren "Steinbruch" für alternative Lernformenbietet. Diese Lernformen betitelt Freinet schlicht als "Arbeitstechniken" und eben nichtals "Freinet-Pädagogik" oder "Freinet-Methoden". Was aber genau die Freinet-Pädagogik kennzeichnet soll in dieser Arbeit untersuchtwerden. Die Freinet-Pädagogik ist sehr vielfältig in ihren Ausprägungen, weshalb hiernur ihre wichtigsten Grundsätze, Arbeitstechniken und Ziele aufgezeigt werden sollen.Zuerst möchte ich den Lebensweg Freinets aufzeigen, anschließend die pädagogischenGrundsätze mit Arbeitstechniken und einigen Arbeitsmaterialien vorstellen, um amSchluss nochmals stichwortartig die Ziele zu verdeutlichen.[...]
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