45,05 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Rabbinen und Aurelius Augustinus verwenden für ihre Psalmenauslegung gleichermaßen die hermeneutische Methode der Allegorese. Die Rabbinen kennen in der Auslegung von Psalm 1 eine Vielzahl hermeneutischer Modelle (David, Noah, Adam). Augustinus dagegen führt ein einziges, christozentrisches Modell in Übereinstimmung mit der antik-frühchristlichen Interpretationsmethode durch (Jesus Christus, Kirche, Erlösungslehre). Im Interesse eines Dialogs unter Gleichberechtigten wird die christliche Hermeneutik des Augustinus der rabbinischen Hermeneutik des autochthon jüdischen Textes von Psalm 1 gegenübergestellt.…mehr

Produktbeschreibung
Die Rabbinen und Aurelius Augustinus verwenden für ihre Psalmenauslegung gleichermaßen die hermeneutische Methode der Allegorese. Die Rabbinen kennen in der Auslegung von Psalm 1 eine Vielzahl hermeneutischer Modelle (David, Noah, Adam). Augustinus dagegen führt ein einziges, christozentrisches Modell in Übereinstimmung mit der antik-frühchristlichen Interpretationsmethode durch (Jesus Christus, Kirche, Erlösungslehre). Im Interesse eines Dialogs unter Gleichberechtigten wird die christliche Hermeneutik des Augustinus der rabbinischen Hermeneutik des autochthon jüdischen Textes von Psalm 1 gegenübergestellt.
Autorenporträt
Der Autor: Utz Podzeit, geboren 1942 in Salzburg; bis 2007 Leitung der FB Südasien- Tibet- und Buddhismuskunde der Universität Wien; Lehraufträge und Veröffentlichungen zum Hinduismus, ind. Kunstepos, ind. Poetik, Kodikologie; Mitherausgeber der Publications of the De Nobili Research Library; Vorträge und Veröffentlichungen zur Überwindung von Vorurteilen und Barrieren zwischen Christen und Juden.