Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 2,50 €
  • Broschiertes Buch

Kein religiöses Oberhaupt der Gegenwart symbolisiert und lebt in solchem Maße das Ideal der Friedfertigkeit wie der Dalai Lama. Obwohl er von den chinesischen Invasoren 1959 zur Flucht aus Tibet gezwungen wurde, hat sich der Dalai Lama seither konsequent gegen jede Form des gewaltsamen Widerstandes in Tibet gewandt. Nicht zufällig verkörpert der Dalai Lama das Ideal der Friedfertigkeit, denn es ist tief in der buddhistischen Lehre verankert - verbunden mit der Überzeugung, daß die Summe eines friedvollen Lebens sich im Augenblick des Todes verdichtet und nach einem Aufenthalt im Jenseits…mehr

Produktbeschreibung
Kein religiöses Oberhaupt der Gegenwart symbolisiert und lebt in solchem Maße das Ideal der Friedfertigkeit wie der Dalai Lama.
Obwohl er von den chinesischen Invasoren 1959 zur Flucht aus Tibet gezwungen wurde, hat sich der Dalai Lama seither konsequent gegen jede Form des gewaltsamen Widerstandes in Tibet gewandt. Nicht zufällig verkörpert der Dalai Lama das Ideal der Friedfertigkeit, denn es ist tief in der buddhistischen Lehre verankert - verbunden mit der Überzeugung, daß die Summe eines friedvollen Lebens sich im Augenblick des Todes verdichtet und nach einem Aufenthalt im Jenseits entsprechend positive Voraussetzungen für die nächste Inkarnation schafft.
In unserer heutigen Zeit existieren nicht allzuviele klare spirituelle Quellen. Der XIV. Dalai Lama gehört aber mit Sicherheit zu ihnen. Seine Integrität und sein Mitgefühl für eine leidende Menschheit sind unumstritten.
Autorenporträt
Seine Heiligkeit der 14. Dalai Lama, wurde am 6. Juli 1935 geboren. Nach der Besetzung Tibets durch China 1959 floh der Dalai Lama nach Indien, von wo aus er sich seitdem für ein unabhängiges Tibet einsetzt. 1989 wurde er mit dem Friedensnobelpreis geehrt. 2011 übergibt er die politische Führung Tibets an Lobsang Songay, der von Exiltibetern zum Ministerpräsidenten der Exilregierung in freier Wahl gewählt wurde. Der Dalai Lama will jetzt nur noch »einfacher Mönch« sein.