79,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die gute Regierungsführung eines Landes ist eng mit der Führung des Justizsektors verknüpft. Der Justizsektor ist das Zentrum der Kontrolle und Bestrafung von Versäumnissen in allen anderen Bereichen des staatlichen Lebens. Wenn er durch eine gute Regierungsführung in seinem Inneren leistungsfähig ist, hat er eine Sogwirkung auf alle anderen Sektoren; wenn er hingegen mangelhaft ist, lässt er der Verschlechterung aller anderen Sektoren freien Lauf. Die verantwortungsvolle Führung des Justizsektors hängt jedoch von einer Reihe von Faktoren ab, die seine Organisation, seine Unabhängigkeit, sein…mehr

Produktbeschreibung
Die gute Regierungsführung eines Landes ist eng mit der Führung des Justizsektors verknüpft. Der Justizsektor ist das Zentrum der Kontrolle und Bestrafung von Versäumnissen in allen anderen Bereichen des staatlichen Lebens. Wenn er durch eine gute Regierungsführung in seinem Inneren leistungsfähig ist, hat er eine Sogwirkung auf alle anderen Sektoren; wenn er hingegen mangelhaft ist, lässt er der Verschlechterung aller anderen Sektoren freien Lauf. Die verantwortungsvolle Führung des Justizsektors hängt jedoch von einer Reihe von Faktoren ab, die seine Organisation, seine Unabhängigkeit, sein Dienstleistungsangebot und seine Finanzierung miteinander verbinden. In Niger hat sich gezeigt, dass der Sektor aufgrund seiner Unfähigkeit, das soziale Fehlverhalten der gesellschaftlichen Elite zu sanktionieren, und aufgrund der Mängel, die ihn selbst durchziehen, heftig für seine Ineffizienz oder Unwirksamkeit kritisiert wird. In diesem Buch werden die Missstände bei der Steuerung des Justizsektors sowohl in Bezug auf den rechtlichen und institutionellen Rahmen als auch auf das Verhalten der Akteure analysiert. Es enthält zahlreiche Anekdoten und Analysen sowie Lösungsansätze für die Herausforderungen, denen sich der Justizsektor gegenübersieht.
Autorenporträt
Dr. Maman Aminou A. KOUNDY ist Richter aus Niger. Seit über zwanzig Jahren hat er verschiedene Aufgaben im nigrischen Justizsektor wahrgenommen, unter anderem als Leiter wichtiger Gerichte. Er ist Berater verschiedener internationaler und nationaler Organisationen zu Fragen der Rechts- und Justizverwaltung.