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Seit Coaching als Personalentwicklungsinstrument in Unternehmen etabliert ist, wird auch die Frage diskutiert, ob Führungskräfte ihre Mitarbeiter/innen coachen dürfen oder nicht mit guten Argumenten auf beiden Seiten. Der Autor greift einige dieser Argumente auf und nähert sich dieser Fragestellung nach einer Definition der beiden Begriffe aus zwei Perspektiven. Zum einen untersucht er aus einem rollentheoretischen Blickwinkel die Rollenanforderungen an Führungskräfte und Coaches, zum anderen analysiert er spezifische Führungssituationen, um die Frage, ob Coaching auch eine Führungsaufgabe…mehr

Produktbeschreibung
Seit Coaching als Personalentwicklungsinstrument in Unternehmen etabliert ist, wird auch die Frage diskutiert, ob Führungskräfte ihre Mitarbeiter/innen coachen dürfen oder nicht mit guten Argumenten auf beiden Seiten. Der Autor greift einige dieser Argumente auf und nähert sich dieser Fragestellung nach einer Definition der beiden Begriffe aus zwei Perspektiven. Zum einen untersucht er aus einem rollentheoretischen Blickwinkel die Rollenanforderungen an Führungskräfte und Coaches, zum anderen analysiert er spezifische Führungssituationen, um die Frage, ob Coaching auch eine Führungsaufgabe sein kann, zu beantworten. Darüber hinaus werden in der vorliegenden Arbeit die Grundzüge systemischen Coachings anhand des Kieler Beratungsmodells vorgestellt und auf Haltung und Methodik eingegangen. Dieses Buch richtet sich an Coaches, Führungskräfte und Personalverantwortliche, die an einer inhaltlichen Auseinandersetzung zum Thema Coaching durch Führungskräfte interessiert sind, sowie an alle Personen, die sich mit Coaching auseinandersetzen möchten.
Autorenporträt
Studium der Psychologie und Gruppendynamik, Ausbildung zum Trainer, Masterstudium Coaching, mehrjährige Erfahrung in der Personalentwicklung, arbeitet seit vielen Jahren als Trainer, Coach und Berater zu den Themen Führung, Team und Kommunikation.