Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 9,90 €
  • Gebundenes Buch

Nach der Fünf-Elemente-Lehre als Bestandteil der Lebenskunde vieler fernöstlicher Kulturen sind die Elemente Wasser, Holz, Feuer, Erde und Metall energetisch miteinander verbunden. Sie brauchen einander und sollten ausgeglichen sein, da sie sich sonst gegenseitig aufzehren. Innere Unruhe, Lernschwächen, Infektanfälligkeit und auch Erkrankung können die Folge sein. Die Einführung bietet einen Überblick über die Eigenschaften der einzelnen Elemente. Im Praxisteil finden Eltern, Pädagogen und Therapeuten viele Anregungen, wie sie auf spielerische Weise die Elemente stärken und ausgleichen können:…mehr

Produktbeschreibung
Nach der Fünf-Elemente-Lehre als Bestandteil der Lebenskunde vieler fernöstlicher Kulturen sind die Elemente Wasser, Holz, Feuer, Erde und Metall energetisch miteinander verbunden. Sie brauchen einander und sollten ausgeglichen sein, da sie sich sonst gegenseitig aufzehren. Innere Unruhe, Lernschwächen, Infektanfälligkeit und auch Erkrankung können die Folge sein. Die Einführung bietet einen Überblick über die Eigenschaften der einzelnen Elemente. Im Praxisteil finden Eltern, Pädagogen und Therapeuten viele Anregungen, wie sie auf spielerische Weise die Elemente stärken und ausgleichen können: - über Naturerfahrungen zu dem jeweiligen Element - mit Aufwärm-, Dehn-, Kräftigungsübungen - durch Wahrnehmungsübungen. Ein leicht verständlicher, ansprechend gestalteter Ratgeber, der dazu anregt, die Übungen und Spiele einfach mal auszuprobieren. Die etwa 10-minütigen Traumreisen auf der beiliegenden CD lassen Körper und Geist zur Ruhe kommen. Sie eignen sich als Abschluss einer Übungsreihe oder lassen sich auch für erholsame Ruhephasen im Alltag einsetzen.
Autorenporträt
Antje Tittelmeier, Physiotherapeutin und Shiatsu-Praktikerin, gibt seit vielen Jahren Kurse für Eltern und Kinder und ist selbst Mutter von zwei Söhnen. Der Grundstein für die Beschäftigung mit der Bedeutung der Fünf Elemente in der traditionellen asiatischen Medizin wurde bereits Mitte der 90er Jahre während ihrer Shiatsu-Ausbildung bei Wilfried Rappenecker in Hamburg gelegt. Seitdem hat sie ihr Wissen ständig erweitert und praktische Erfahrung gesammelt. Zusätzliche Ausbildungen wie Yoga, Ayurveda und Fußreflexzonentherapie wirkten ebenfalls prägend auf ihren beruflichen Weg.