17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Jura - Rechtsphilosophie, Rechtssoziologie, Rechtsgeschichte, Note: 10, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Veranstaltung: Rechts- und Verfassungsgeschichte I, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der Polizei wird i.d.R. die Aufgabe verbunden, für Sicherheit und Ordnung zu sorgen und Straftäter zu verfolgen. Jedoch stellt sich heraus, dass Polizei heute nicht mit der ,,Policey'' der Frühen Neuzeit gleichzustellen ist.In dieser Hausarbeit wird die "Policeywissenschaft" der Frühen Neuzeit in Bezug auf das Verständnis von "Policey" von…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Jura - Rechtsphilosophie, Rechtssoziologie, Rechtsgeschichte, Note: 10, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Veranstaltung: Rechts- und Verfassungsgeschichte I, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der Polizei wird i.d.R. die Aufgabe verbunden, für Sicherheit und Ordnung zu sorgen und Straftäter zu verfolgen. Jedoch stellt sich heraus, dass Polizei heute nicht mit der ,,Policey'' der Frühen Neuzeit gleichzustellen ist.In dieser Hausarbeit wird die "Policeywissenschaft" der Frühen Neuzeit in Bezug auf das Verständnis von "Policey" von Justi und Voß thematisiert. Dazu wird, ausgehend vom Begriff der "Policey", zunächst beides rekonstruiert. Anschließend werden beide Konzepte im Kontext der frühneuzeitlichen und aufklärerischen "Policeywissenschaft" eingeordnet. Dabei werden der Wandel des "Policey-Begriffs" und seine Entwicklung in der Frühen Neuzeit erläutert. Als Abschluss der Arbeit wird das Naturrechtverständnis von Justi, Voß und Kant analysiert und kontrastiert. Vor allem wird dabei das Verhältnis von Glückseligkeit, Ordnung und "Freyheit" herausarbeitet.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Marcel Hampf, geboren am 19. März 1998 in Hanau, studiert seit 2017 Rechtswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Von 2009 bis 2017 besuchte er die privat-christliche Paul-Gerhardt-Schule in Hanau, die er 2017 mit dem Erwerb der allgemeinen Hochschulreife (1,2) abschloss. Dort war er vier Jahre lang Schulsprecher, Oberstufensprecher und Schulsanitäter. Überdies engagierte sich Marcel Hampf in dem Stadtschülerrat Hanau und ist in einer politischen Partei engagiert. Während der Schulzeit nahm er mehrmals mit seiner Gruppe ,,PGSHNIV¿¿ an dem Chemiewettbewerb ,,DECHEMAX`` teil, an dem die Gruppe einmal unter den Top-Ten kam. Nach dem Abitur absolvierte er einmonatiges Praktikum an der PGS Hanau und arbeitet dort seit August 2017 als Vertretungsaushilfe. Nebenbei unterstützt er den Ehemaligenverein der PGS Hanau. Marcel Hampf spricht fließend Deutsch, Polnisch und Englisch.