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Die Gabe der Zivilisation
Kultureller Austausch und literarische Textpraxis in Amerika, 1682-1861
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Thema der Untersuchung ist die Gabe der Zivilisation an die "Wilden", die die ideologische Legitimation der Kolonialherrschaft bildete.In drei Fallstudien beschreibt Ulla Haselstein die beträchtlich divergierenden Strategien, mit denen Texte den symbolischen Raum kultureller Berührung ausmessen, der Gefangenen als unfreiwilligen Mittelsleuten im kolonialen Amerika, in der frühen Republik und schließlich in den Jahren vor dem amerikanischen Bürgerkrieg zur Verfügung stand.Sucht man der Komplexität der entsprechenden Texte durch ein Lektüreverfahren Rechnung zu tragen, das an der Selbstr...
Thema der Untersuchung ist die Gabe der Zivilisation an die "Wilden", die die ideologische Legitimation der Kolonialherrschaft bildete.
In drei Fallstudien beschreibt Ulla Haselstein die beträchtlich divergierenden Strategien, mit denen Texte den symbolischen Raum kultureller Berührung ausmessen, der Gefangenen als unfreiwilligen Mittelsleuten im kolonialen Amerika, in der frühen Republik und schließlich in den Jahren vor dem amerikanischen Bürgerkrieg zur Verfügung stand.
Sucht man der Komplexität der entsprechenden Texte durch ein Lektüreverfahren Rechnung zu tragen, das an der Selbstreferentialität und Rhetorizität literarischer Texte geschult ist, wird im Gegenzug die literarische Verarbeitung kulturellen Materials als Institution mit vielfältigen Funktionen historisch konturiert.
In drei Fallstudien beschreibt Ulla Haselstein die beträchtlich divergierenden Strategien, mit denen Texte den symbolischen Raum kultureller Berührung ausmessen, der Gefangenen als unfreiwilligen Mittelsleuten im kolonialen Amerika, in der frühen Republik und schließlich in den Jahren vor dem amerikanischen Bürgerkrieg zur Verfügung stand.
Sucht man der Komplexität der entsprechenden Texte durch ein Lektüreverfahren Rechnung zu tragen, das an der Selbstreferentialität und Rhetorizität literarischer Texte geschult ist, wird im Gegenzug die literarische Verarbeitung kulturellen Materials als Institution mit vielfältigen Funktionen historisch konturiert.