Marktplatzangebote
72 Angebote ab € 0,25 €
  • Gebundenes Buch

Die erste Biographie des großen Entertainers, der seit mehr als sechzig Jahren sein Publikum begeistert
Diese erste autorisierte Biographie zeichnet ein intimes Porträt des Weltbürgers und Multitalents, das ganz von Peter Ustinovs Weisheit, Witz und Warmherzigkeit lebt. Peter Ustinov wird überall auf der Welt verehrt. Seine Theaterstücke, seine Filme und Fernsehshows werden in vielen Ländern der Erde aufgeführt und gezeigt, seine Bücher sind in unzählige Sprachen übersetzt worden. Und er selbst ist unermüdlich unterwegs – als Schauspieler und Autor, als Journalist und Regisseur oder als…mehr

Produktbeschreibung
Die erste Biographie des großen Entertainers, der seit mehr als sechzig Jahren sein Publikum begeistert

Diese erste autorisierte Biographie zeichnet ein intimes Porträt des Weltbürgers und Multitalents, das ganz von Peter Ustinovs Weisheit, Witz und Warmherzigkeit lebt. Peter Ustinov wird überall auf der Welt verehrt. Seine Theaterstücke, seine Filme und Fernsehshows werden in vielen Ländern der Erde aufgeführt und gezeigt, seine Bücher sind in unzählige Sprachen übersetzt worden. Und er selbst ist unermüdlich unterwegs – als Schauspieler und Autor, als Journalist und Regisseur oder als UNICEF-Botschafter und für seine eigene Peter Ustinov Stiftung. Kurz, Sir Peter ist der Weltbürger par excellence, dazu ein genauer Beobachter und unübertroffener Geschichtenerzähler. Er vermag sein Publikum in vielen Sprachen zu faszinieren, zur Not sogar ohne Worte – denn die Sprache des Lachens ist universell. Peter Ustinov hat für diese erste autorisierte Biographie offen mit John Miller über sein Leben gesprochen, seine komplizierte Herkunft – sein Vater war Deutscher russischen Ursprungs, seine Mutter Russin französischer Herkunft (ganz zu schweigen von seiner äthiopisch-jüdischen Großmutter) – über seine großen Erfolge auf dem Theater, beim Film und auf all den anderen Gebieten seiner facettenreichen Karriere. John Miller hat auch viele seiner Weggefährten und Freunde getroffen, und so ist ein intimes Porträt entstanden, das ganz von Peter Ustinovs Weisheit, Witz und Warmherzigkeit lebt.
Autorenporträt
Sir Peter Ustinov, 1921 in London geboren, Schauspieler, Dramatiker, Erzähler, Zeichner, Regisseur und vieles mehr, mit zwei Oscars ausgezeichnet (für seine Rollen in "Spartakus" und "Topkapi"), Mitglied der Academie des Beaux Arts, Unicef-Botschafter, Rektor der Universität Durham, lebt in der Nähe von Genf. Peter Ustinov hat Romane, Erzählungen, eine Autobiographie und mehr als zwanzig Theaterstücke geschrieben.
Rezensionen
literaturtest.de
Von einem der größten Komödianten unserer Zeit
Zum Glück ist das Leben reich an Zufällen. Als der Journalist John Miller sich auf ein Interview mit Sir Peter Ustinov vorbereiten wollte, musste er feststellen, dass es wenig Material über ihn gab. Seine Memoiren Ich und Ich hatte Ustinov bereits 1977 geschrieben, und eine von ihm autorisierte Biografie gab es nicht. Miller beschloss kurzerhand, sie selbst zu schreiben. Ustinov willigte ein, und nun liegt ein Werk vor, das reich an Geschichten und Anekdoten ist und nicht nur Ustinovs weltweite Fangemeinde erfreuen dürfte.
Anekdotenreichtum und Erzählfreude
Bereits auf den ersten Seiten entfaltet sich das Phänomen “Sir Peter Ustinov”. Denn seine Talente zeigten sich sehr früh. Die Kunst der Nachahmung beherrschte er seit Kindertagen. Wenn etwa der Sechsjährige die Geräusche eines Autos imitierte, sprangen die Fußgänger vor ihm auf dem Bürgersteig erschreckt zur Seite. Und wenn die Kinder am Strand von Scheveningen ihn auf Holländisch ansprachen, antwortete er, dessen Muttersprache Englisch war, in einem ähnlich klingenden Tonfall. Er erntete zunächst Verblüffung, dann schallendes Gelächter. Dieser Klang war für Ustinov “die zivilisierteste Musik im ganzen Universum”, und er strengte sich an, sie sein Leben lang zu hören.
Öffentliches und Privates
Miller gelingt es, das faszinierende Leben Ustinovs und seine außerordentliche Karriere auf über 300 Seiten nachzuzeichnen, und dem Leser einen tiefen Einblick zu geben in das Wirken und Schaffen dieses Ausnahmekünstlers. Er begleitet den Sechzehnjährigen bei seiner Aufnahmeprüfung für die Theaterschule, zeigt den weiteren Werdegang auch zum Filmemacher und Dramatiker, feiert seine Erfolge und Auszeichnungen mit, berichtet über politisches Engagement ebenso wie über privates Glück. Dass der Leser dabei auf seine Kosten, und aus dem Lachen manchmal nicht heraus kommt, liegt in der Natur "der Sache": dem Phänomen Sir Peter Ustinov.
(Eva Hepper)
…mehr