54,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Das Buch geht der Frage nach, inwieweit die Rede von der 'neuen' Gewalt überhaupt stichhaltig ist. Außerdem wird untersucht, welche Wege jenseits von Ohnmacht und Empörung aus der Gewalt herausführen können. Das Buch nimmt Schauplätze von Gewalt im Alltag in den Blick und möchte zur Klärung beitragen, ob wir es tatsächlich mit einer neuen Dimension von Gewalt zu tun haben. Es geht nicht nur den Ursachen der Gewalt in den veränderten sozialen und politischen Bedingungen unserer Lebenswelt nach, sondern fragt auch engagiert nach Wegen, die aus der Gewalt herausführen können.

Produktbeschreibung
Das Buch geht der Frage nach, inwieweit die Rede von der 'neuen' Gewalt überhaupt stichhaltig ist. Außerdem wird untersucht, welche Wege jenseits von Ohnmacht und Empörung aus der Gewalt herausführen können.
Das Buch nimmt Schauplätze von Gewalt im Alltag in den Blick und möchte zur Klärung beitragen, ob wir es tatsächlich mit einer neuen Dimension von Gewalt zu tun haben. Es geht nicht nur den Ursachen der Gewalt in den veränderten sozialen und politischen Bedingungen unserer Lebenswelt nach, sondern fragt auch engagiert nach Wegen, die aus der Gewalt herausführen können.
Autorenporträt
Konrad Hilpert, geboren 1947, ist Professor für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München. Nach Tätigkeiten als Religionslehrer an einem Gymnasium bei Freiburg und als Hochschulassistent in Duisburg sowie als Lehrstuhlvertreter in Paderborn und Freiburg folgte er 1990 einem Ruf an die Universität des Saarlandes in Saarbrücken. Von dort wechselte er 2001 als ordentlicher Professor die LMU München. Er ist u.a. Mitglied der Kommission der Bayerischen Staatsregierung für ethische Fragen in den Biowissenschaften und in der Zentralen Ethik-Kommission für Stammzellenforschung in Berlin. Derzeit ist er Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Moraltheologen und Prodekan der Katholisch-theologischen Fakultät.