Auf der Basis des aktuellen Forschungsstandes bietet der Band einen grundlegenden Überblick über die Aspekte, die für die gelingende Ausgestaltung von Ganztagsschule bedeutsam sind.
Die Entwicklung der Ganztagsschule stellt die Wissenschaft vor die Anforderung, Orientierungen auf der Grundlage von Forschungsergebnissen zu erarbeiten und Fehlentwicklungen vermeiden zu helfen. Die Praxis der Ganztagsschulentwicklung hingegen ist darauf angewiesen, ihre Realisierungsvarianten zu prüfen und nach optimalen Varianten zu suchen.
Der Band thematisiert die für beide Seiten gleichermaßen offenen Fragen und gibt Impulse zur Bedeutung der Ganztagsschule in der Gesellschaft, zur Gestaltung der schulinternen Steuerungsprozesse, zur Unterrichtsentwicklung, zur Stärkung der Eigenverantwortung der Schule sowie zu notwendigen Kooperationen mit der Jugendhilfe und weiteren außerschulischen Partnern. Ziel dabei ist, Bildung, Erziehung und Betreuung zu verbessern und die Lernenden in ihrer individuellen Entwicklung differenziert zu fördern und zu besseren Leistungen zu führen. Zugleich werden der weitere Forschungs- und der notwendige Unterstützungsbedarf der Schulpraxis verdeutlicht.
Auf der Basis des aktuellen Forschungsstandes bietet der Band einen grundlegenden Überblick über die Aspekte, die für die gelingende Ausgestaltung von Ganztagsschule bedeutsam sind. Unterschiedliche wissenschaftliche Betrachtungen zur Entwicklung der Ganztagsschule werden dabei befördert und die bestehenden Auffassungen mit der realen Praxis konfrontiert.
Die Entwicklung der Ganztagsschule stellt die Wissenschaft vor die Anforderung, Orientierungen auf der Grundlage von Forschungsergebnissen zu erarbeiten und Fehlentwicklungen vermeiden zu helfen. Die Praxis der Ganztagsschulentwicklung hingegen ist darauf angewiesen, ihre Realisierungsvarianten zu prüfen und nach optimalen Varianten zu suchen.
Der Band thematisiert die für beide Seiten gleichermaßen offenen Fragen und gibt Impulse zur Bedeutung der Ganztagsschule in der Gesellschaft, zur Gestaltung der schulinternen Steuerungsprozesse, zur Unterrichtsentwicklung, zur Stärkung der Eigenverantwortung der Schule sowie zu notwendigen Kooperationen mit der Jugendhilfe und weiteren außerschulischen Partnern. Ziel dabei ist, Bildung, Erziehung und Betreuung zu verbessern und die Lernenden in ihrer individuellen Entwicklung differenziert zu fördern und zu besseren Leistungen zu führen. Zugleich werden der weitere Forschungs- und der notwendige Unterstützungsbedarf der Schulpraxis verdeutlicht.
Auf der Basis des aktuellen Forschungsstandes bietet der Band einen grundlegenden Überblick über die Aspekte, die für die gelingende Ausgestaltung von Ganztagsschule bedeutsam sind. Unterschiedliche wissenschaftliche Betrachtungen zur Entwicklung der Ganztagsschule werden dabei befördert und die bestehenden Auffassungen mit der realen Praxis konfrontiert.