Was für Ganztagsangebote wünschen sich Jugendliche? Erreichen diese Angebote wirklich alle Schüler oder doch nur einzelne Schülergruppen? Wie zufrieden sind sie mit ihnen? Wie wirkt sich die Teilnahme auf die Einstellung zur Schule, zum Unterricht und zu den Lehrkräften aus? Antworten auf diese und weitere aktuelle Fragen zur qualitativen und schülerorientierten Weiterentwicklung von Ganztagsangeboten beantwortet der Autor auf der Grundlage einer umfassenden Analyse der Ergebnisse der ersten Längsschnitterhebung bei Schülern der Jahrgangsstufen 5, 7 und 9 an Ganztagsschulen in…mehr
Was für Ganztagsangebote wünschen sich Jugendliche? Erreichen diese Angebote wirklich alle Schüler oder doch nur einzelne Schülergruppen? Wie zufrieden sind sie mit ihnen? Wie wirkt sich die Teilnahme auf die Einstellung zur Schule, zum Unterricht und zu den Lehrkräften aus? Antworten auf diese und weitere aktuelle Fragen zur qualitativen und schülerorientierten Weiterentwicklung von Ganztagsangeboten beantwortet der Autor auf der Grundlage einer umfassenden Analyse der Ergebnisse der ersten Längsschnitterhebung bei Schülern der Jahrgangsstufen 5, 7 und 9 an Ganztagsschulen in Mecklenburg-Vorpommern. Im Fokus der Arbeit stehen hierbei Ganztagsschulentwicklung, Nutzungspräferenzen bei Ganztagsangeboten, Unterrichtsentwicklung und individuelle Förderung an Ganztagsschulen.
Matthias Morten Schöpa arbeitet seit 1990 als Diplomlehrer und stellvertretender Schulleiter an Regionalen Schulen, Gesamtschulen und Gymnasien. Von 2004 bis 2010 war er Mitglied in der Forschungsgruppe «Schulentwicklung in Mecklenburg-Vorpommern» an der Universität Greifswald sowie in der Lenkungsgruppe «Ganztagsschule» des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern.
Inhaltsangabe
Inhalt: Ganztagsschulentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland - Entwicklung der Ganztagsschule in Mecklenburg-Vorpommern - Empirische Untersuchungen zu Nutzungspräferenzen von Schülerinnen und Schülern in der Ganztagsschule - Sozialbezogene, lernbezogene und hedonistische Effekte von Ganztagsangeboten.
Inhalt: Ganztagsschulentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland - Entwicklung der Ganztagsschule in Mecklenburg-Vorpommern - Empirische Untersuchungen zu Nutzungspräferenzen von Schülerinnen und Schülern in der Ganztagsschule - Sozialbezogene, lernbezogene und hedonistische Effekte von Ganztagsangeboten.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826