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Inszenierungen der Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart variieren zwischen Märchenoper für Kinder und metaphysisch-tiefsinniger Oper für Erwachsene. Der Geist der Aufklärung dieser Oper des 18. Jahrhunderts verblaßte im Laufe von über 200 Jahren zunehmend.
Romeo Castellucci legte im Herbst 2018 eine radikale Neu-Interpretation der Zauberflöte vor. Die Kritiken reichen von Total-Verriß bis "revolutionär". Die Königin der Nacht sei stärker feministisch akzentuiert worden, urteilen manche. Doch blieb diese Inszenierung als Gesamtwerk ein Rätsel, der Schlüssel zum Verständnis…mehr

Produktbeschreibung
Inszenierungen der Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart variieren zwischen Märchenoper für Kinder und metaphysisch-tiefsinniger Oper für Erwachsene. Der Geist der Aufklärung dieser Oper des 18. Jahrhunderts verblaßte im Laufe von über 200 Jahren zunehmend.

Romeo Castellucci legte im Herbst 2018 eine radikale Neu-Interpretation der Zauberflöte vor. Die Kritiken reichen von Total-Verriß bis "revolutionär". Die Königin der Nacht sei stärker feministisch akzentuiert worden, urteilen manche. Doch blieb diese Inszenierung als Gesamtwerk ein Rätsel, der Schlüssel zum Verständnis unentdeckt.

Vorgelegt wird hier eine verblüffend stringente Interpretation aus buddhistischer Sicht mit einer Königin der Nacht in einer wirklich revolutionären Rolle. Die Freiheitsziele der Aufklärung erfahren so eine ungeahnte Weitung - und die alte Lehre des Buddha eine ungeahnte Modernität. In Castelluccis Inszenierung fügen sich beide harmonisch in unsere Zeit und verleihen der Zauberflöte die Aura der Unsterblichkeit, nunmehr auch metaphysisch.
Autorenporträt
Bechberger, Harald
Dr. phil., langjähriger Studienleiter an der Volkshochschule Düsseldorf, Lehrbeauftragter an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, lebt heute i. R. als Schriftsteller in Rheinland-Pfalz. Buddhistischer Hintergrund: Soto-ZEN, Kyudo-Übender der Heki Ryu Bishu Chikurin Ha in der mündlichen Überlieferung durch Shibata Kanjuro XXI. Sensei