Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 6,00 €
  • Gebundenes Buch

Ohne Zweifel ist der Chiemgau eine der ältesten und schönsten Urlaubsregionen Deutschlands. Er bietet nahezu alles, was der Tourist erwartet: hohe Berge und warme Seen, kleine Landstädtchen und große Wälder, idyllische Flüsschen und blühende Moore, weite Almen und lebendiges Brauchtum, geschichtsträchtige Burgen und Klöster, kunstvolle Kirchen und zeitgenössische Kultur. Kein Wunder, dass dieser Kosmos im Kleinen zu einer der beliebtesten und daher meistbesuchten Ferienlandschaften geworden ist. All diese Werte werden von jeher gepflegt, konserviert, nötigenfalls reformiert und seit über…mehr

Produktbeschreibung
Ohne Zweifel ist der Chiemgau eine der ältesten und schönsten Urlaubsregionen Deutschlands. Er bietet nahezu alles, was der Tourist erwartet: hohe Berge und warme Seen, kleine Landstädtchen und große Wälder, idyllische Flüsschen und blühende Moore, weite Almen und lebendiges Brauchtum, geschichtsträchtige Burgen und Klöster, kunstvolle Kirchen und zeitgenössische Kultur. Kein Wunder, dass dieser Kosmos im Kleinen zu einer der beliebtesten und daher meistbesuchten Ferienlandschaften geworden ist.
All diese Werte werden von jeher gepflegt, konserviert, nötigenfalls reformiert und seit über hundert Jahren der Außenwelt präsentiert. Welchen Anteil daran die örtlichen Verschönerungsvereine und andere Initiativen sowie der vor einem Jahrhundert gegründete Fremdenverkehrsverband des Chiemgaus hatten, beschreibt der frühere Reisejournalist Karl Stankiewitz in Form von Reportagen, Anekdoten und Originalberichten. Bilder aus den Schatztruhen öffentlicher Archive und privater Sammler, großenteils bisher unveröffentlicht, illustrieren die beeindruckende Erfolgsgeschichte der Urlaubsregion Chiemgau.
Dieses Buch bietet nicht nur den Stammgästen interessante Einblicke, sondern lädt auch Gastgeber und Einheimische ein, die Anfänge des Fremdenverkehrs in ihrer Heimat wiederzuentdecken.
Autorenporträt
Karl Stankiewitz, geb. 1928, wohnt abwechselnd in München und im Tiroler Rettenschöß. Seit 1950 ist er als Reisejournalist unterwegs und schreibt u. a. für die "Süddeutsche Zeitung", die "Frankfurter Rundschau" und die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" oder arbeitet für Rundfunk und Fernsehen.