Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 14,00 €
  • Gebundenes Buch

In eindrucksvoller Weise dokumentieren die in diesem Band zusammengestellten Beiträge die ganze Bandbreite der wissenschaftlichen Interessen des emeritierten Grazer Althistorikers Ingomar Weiler. So wie seine Arbeiten über provinzialrömische Themen noch ein Stück seiner obersteirischen Herkunft erkennen lassen, so zeigt sich sein soziales Bewusstsein in seinen zahlreichen Untersuchungen zu wirtschafts- und sozialgeschichtlichen Fragestellungen. Ein weiteres Charakteristikum am Werk Ingomar Weilers ist sein Interesse an der Geschichte des Sports, das in vielen Veröffentlichungen seinen…mehr

Produktbeschreibung
In eindrucksvoller Weise dokumentieren die in diesem Band zusammengestellten Beiträge die ganze Bandbreite der wissenschaftlichen Interessen des emeritierten Grazer Althistorikers Ingomar Weiler. So wie seine Arbeiten über provinzialrömische Themen noch ein Stück seiner obersteirischen Herkunft erkennen lassen, so zeigt sich sein soziales Bewusstsein in seinen zahlreichen Untersuchungen zu wirtschafts- und sozialgeschichtlichen Fragestellungen. Ein weiteres Charakteristikum am Werk Ingomar Weilers ist sein Interesse an der Geschichte des Sports, das in vielen Veröffentlichungen seinen Niederschlag gefunden hat - darunter 'Sport bei den Völkern der Alten Welt' und 'Der Agon im Mythos'. Seine 'Griechische Geschichte', in mehreren Auflagen erschienen, hat bis heute ihre Anziehungskraft nicht verloren.
Autorenporträt
Ingomar Weiler, geb. 1938, ist Professor am Institut für Alte Geschichte und Altertumskunde der Universität Graz und Supervising Professor an der International Olympic Academy in Griechenland. Er ist Autor zahlreicher Publikationen zur antiken Sportgeschichte, zur griechischen Geschichte sowie zur Sozial-und Wirtschaftsgeschichte.