In dem dritten Band der "geheimen Benedictgesellschaft" geht es wie immer um diese fabelhaften Hauptfiguren, die ich jetzt einmal kurz vorstellen möchte: Eigentlich begann alles mit Mr. Benedict, einem meist fröhlichen, brillantem Mann, der unter Narkolepsie leidet, einer Krankheit, in der man immer
wieder unerwünschte Schlafanfälle hat. Er suchte vor mehr als einem Jahr nach vier Kindern, die…mehrIn dem dritten Band der "geheimen Benedictgesellschaft" geht es wie immer um diese fabelhaften Hauptfiguren, die ich jetzt einmal kurz vorstellen möchte: Eigentlich begann alles mit Mr. Benedict, einem meist fröhlichen, brillantem Mann, der unter Narkolepsie leidet, einer Krankheit, in der man immer wieder unerwünschte Schlafanfälle hat. Er suchte vor mehr als einem Jahr nach vier Kindern, die eine gefährliche Mission für ihn erfüllen sollten. Da wäre Reynie: Reynie, eigentlich Reynard, ist ein Waisenjunge aus einem Waisenhaus in Stonetown, der jetzt von Miss Perumal adoptiert wurde und ein glückliches, wenn auch ziemlich langweiliges Leben führt. Kleber heißt eigentlich George Washington, aber diesen Namen mag er nicht besonders, weil dann immer so viel von ihm erwartet wird. Deshalb wird er Kleber genannt, denn: Alles, was er hört, sieht oder liest, bleibt in seinem Kopf kleben. Er lief seinen Eltern weg, weil die ihn immer wieder zu Quizsendungen geschickt haben, damit sie reicher würden. Doch jetzt leben sie wieder zusammen. Kate Wetherall hätte am liebsten, dass man sie die-große-Kate-Wettermaschine nennen würde, doch das ist allen zu lang. Ihr Vater ist Milligan, der Topagent, die beiden haben erst kürzlich wieder zusammen gefunden. Fehlt noch Constance: Constance ist ein dreijähriges Kind, dass gerne freche Gedichte schreibt und auch ansonsten ihren eigenen Kopf hat. Mit der Zeit kommt heraus, dass sie telepathieren und die Zukunft vorhersagen kann. Außerdem gibt es noch Nummer Zwei, auch die Bleistiftfrau genannt, sie isst andauernd und ist aber ansonsten sehr liebenswert und hilfreich. Und dann ist da noch Rhonda Kazembe, eine junge Frau und Gehilfin Mr. Benedicts. Sie alle kämpfen gegen Mr. Curtain, den Zwillingsbruder von Mr. Benedict, der den Flüsterer erfunden hatte und damit der gesamten Menschheit schaden wollte.
Doch inzwischen ist der Flüsterer in den Händen Mr. Benedicts, der ihn jetzt entgültig manipulieren und abstellen möchte. Deshalb stehen auch lauter Leute der Geheimpolizei und der Regierung um das Grundstück verteilt, um den Kindern und den Erwachsenen die nötige Sicherheit vor Mr. Curtain und seinen Zehner-Männern zu geben. Bei Mr. Benedict sind sie zwar alle beieinander, aber ihnen ist schrecklich langweilig in dem großen Haus und Mr. Benedict sehen sie nur selten, weil er sehr beschäftigt ist mit dem Flüsterer. Doch dann kommt plötzlich Leben in die Bude: Constance verschwindet! Sie ist einfach abgehauen! Und dann kommt auch noch der Flüsterer in Mr. Curtains Hände zurück, bevor er abgestellt wurde! Die restlichen drei Mitglieder der geheimen Benedictgesellschaft suchen natürlich nach Constance- und entkommen dabei haarscharf den Zehnermännern. Zusammen macht sich die wiedervereinte Gesellschaft ans Werk, um Mr. Curtain ein für alle Mal endlich das Handwerk zu legen und den Flüsterer ganz zu zerstören. Doch das ist alles andere als einfach: Mr. Curtain stellt ihnen Rätsel zu seinem Aufenthaltsort, und die Kinder gehen dem nach... bis sie plötzlich in eine Falle tappen und entführt werden... Ob sie sich aus diesem Schlamassel je wieder herauswinden können und ihre Mission erfüllen können???
Es war ein superspannendes Buch. Ich habe es einfach verschlungen. Es war mit vielen interessanten Rätseln gespickt und außerdem besonders spannend. Ich liebe diesen kleinen Punkt, an dem man sich richtig gruselt und gleichzeitig mitfiebert mit der geheimen Benedictgesellschaft und ihrer Mission. Ich rate allerdings jedem, der scharf auf diese Extraportion Lesefutter ist: Lest zuerst Band eins und zwei, sonst könnt ihr den Inhalt nicht so gut nachvollziehen. Ferien- und Urlaubslektüre der Sonderklasse für 10-... jährige Kids und Erwachsene, die Lust auf Abwechslung haben!