Das indische Verbrauchersegment ist weitgehend in städtische und ländliche Märkte aufgeteilt und zieht Vermarkter aus aller Welt an. Der Sektor besteht aus einer riesigen Mittelschicht, einer relativ großen wohlhabenden Klasse und einer kleinen wirtschaftlich benachteiligten Klasse, wobei sich die Ausgaben bis 2025 voraussichtlich mehr als verdoppeln werden. Im globalen Verbrauchervertrauensindex lag Indien im Quartal bis September 2016 mit 133 Punkten an erster Stelle aller Länder. In der Kategorie der diskretionären Ausgaben gaben 68 Prozent der Befragten aus Indien an, dass sie in den nächsten 12 Monaten gute Kaufabsichten haben, womit Indien in diesem Quartal erneut die weltweiten Top-10-Länder für diesen Parameter anführt. Das robuste Wirtschaftswachstum Indiens und die steigenden Haushaltseinkommen werden die Verbraucherausgaben bis 2020 voraussichtlich auf 3,6 Billionen US-Dollar ansteigen lassen. Die höchsten Verbraucherausgaben werden voraussichtlich in den Bereichen Lebensmittel, Wohnen, langlebige Konsumgüter sowie Transport und Kommunikation getätigt. Dem Bericht zufolge wird sich der Anteil Indiens am weltweiten Konsum bis 2020 mehr als verdoppeln und 5,8 Prozent betragen. Im Großen und Ganzen konzentriert sich dieses Buch vor allem auf die Geheimnisse der großen FMCG-Marken in Indien.