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Wer könnte kenntnisreicher über seine Heimatstadt plaudern als Italiens großer politischer Autor Corrado Augias? Mit dem Esprit des kultivierten Weltbürgers und der kritischen Begeisterung des leidenschaftlichen Römers entfaltet er vor unseren Augen das große kulturgeschichtliche Panorama einer Stadt, in der nicht nur die Kunst und die Macht zu höchster Blüte gelangten, sondern auch gelebt, geliebt und gehasst wurde.
Die Geheimnisse Roms sind eine Biografie der Ewigen Stadt, bei der die Geschichten hinter der Geschichte im Vordergrund stehen. Das Buch ist unentbehrlich für alle Romreisen - und fänden sie auch nur in der Fantasie statt.
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Produktbeschreibung
Wer könnte kenntnisreicher über seine Heimatstadt plaudern als Italiens großer politischer Autor Corrado Augias? Mit dem Esprit des kultivierten Weltbürgers und der kritischen Begeisterung des leidenschaftlichen Römers entfaltet er vor unseren Augen das große kulturgeschichtliche Panorama einer Stadt, in der nicht nur die Kunst und die Macht zu höchster Blüte gelangten, sondern auch gelebt, geliebt und gehasst wurde.

Die Geheimnisse Roms sind eine Biografie der Ewigen Stadt, bei der die Geschichten hinter der Geschichte im Vordergrund stehen. Das Buch ist unentbehrlich für alle Romreisen - und fänden sie auch nur in der Fantasie statt.
Autorenporträt
Corrado Augias, geboren 1935 in Rom, ist einer der bedeutendsten politischen und Kulturjournalisten in Italien, wo er außerdem als Fernsehmoderator, Kriminalschriftsteller und Theaterautor bekannt is.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Die Faszination für die Ewige Stadt merkt Clemens Klünemann dem flanierenden Autor in jeder Zeile an. Und der Funke springt über, zweifellos. Mit Hilfe eines ausführlichen Anmerkungsapparats und mit viel Sinn für Geschichte aus Geschichten und das klärende Licht der Zeitenossenschaft gelingt es Corrado Augias, dem Rezensenten ein Panorama Roms fern von musealen Häppchenimpressionen zu vermitteln, das ihm fast 28 Jahrhunderte Stadtgeschichte lebendig vergegenwärtigt. Nicht weniger als das ganze Rom also nebst einer Klünemann bemerkenswert erscheinenden Erzählung über das Ende Cäsars und der Republik als Psychogramm des demokratischen Diktators wird dem Rezensenten geboten. Dass Augias seinen Stall sauber hält von Plauderei und historisierenden Relativierungen, rechnet er ihm hoch an.

© Perlentaucher Medien GmbH