Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 2,50 €
  • Gebundenes Buch

Eine Kulturgeschichte des Schlagens Otto von Corvin setzt seine Kritik am Fanatismus in der Geschichte der fömisch-katholischen Kirche fort. Diesmal nimmt er die freiwilligen und unfreiwilligen (Selbst-)Geißelungen von Kirchendienern der unterschiedlichsten Kongregationen und ihrer Opfer unter die Lupe. Ebenso wie Corvins berühmt-berüchtigter "Pfaffenspiegel" waren auch "Die Geißler" von durchschlagendem Erfolg gekrönt und lösten bei ihrer Erstveröffentlichung eine erbitterte Diskussion aus!

Produktbeschreibung
Eine Kulturgeschichte des Schlagens
Otto von Corvin setzt seine Kritik am Fanatismus in der Geschichte der fömisch-katholischen Kirche fort. Diesmal nimmt er die freiwilligen und unfreiwilligen (Selbst-)Geißelungen von Kirchendienern der unterschiedlichsten Kongregationen und ihrer Opfer unter die Lupe.
Ebenso wie Corvins berühmt-berüchtigter "Pfaffenspiegel" waren auch "Die Geißler" von durchschlagendem Erfolg gekrönt und lösten bei ihrer Erstveröffentlichung eine erbitterte Diskussion aus!
Autorenporträt
Otto von Corvin, geb. 1812, Gumbinnen, gest. 1886 Wiesbaden, aus einem polnischen Adelsgeschlecht stammend, war deutscher Offizier, Publizist, Erfinder und Revolutionär. Nach seiner Verurteilung zum Tode durch Erschießen und seiner nicht mehr für möglich gehaltenen Begnadigung, schrieb er wie kaum ein anderer gegen die sozialen Verhältnisse der verarmten Bevölkerung und die dunklen Seiten der Kirche und Monarchie an.