Mein erster Eindruck vom Cover war ein wenig gruselig, die Geister Gestalten mit der dunkelroten Farbe und den glühenden Augen, kann einem schon eine Gänsehaut bescheren:-) Es ist allerdings sehr gut gestaltet, die rote Farbe absolut passend zum Titel aufgrund welchem ich auch sehr interessiert an
diesem Buch war und nicht enttäuscht wurde.
Ein etwas anderes Buch einmal, das ich lesen durfte…mehrMein erster Eindruck vom Cover war ein wenig gruselig, die Geister Gestalten mit der dunkelroten Farbe und den glühenden Augen, kann einem schon eine Gänsehaut bescheren:-) Es ist allerdings sehr gut gestaltet, die rote Farbe absolut passend zum Titel aufgrund welchem ich auch sehr interessiert an diesem Buch war und nicht enttäuscht wurde.
Ein etwas anderes Buch einmal, das ich lesen durfte und auch die Rezension ist tatsächlich eine Herausforderung:-) Dieses Buch erzählt eine Geschichte über einen Schatz und deren Besitzer, einen Kapuzinermönch, der mit Geistern in Kontakt tritt, um heraus zu bekommen, wo genau sich dieser Schatz, von dem angeblich niemand wusste, befindet. Es ist amüsant zu lesen, wie sich Pater Guido in die Herzen der damaligen Obrigkeiten hinein manövrierte, durch sein Reden, sein Handeln und die Taten, bei denen letztendlich jedoch niemand so genau wusste, was er anstellt:-) Sehr gut geschrieben und den Menschen teils einen "Bären aufgebunden", so das er schon bangte, aufzufliegen:-)
Die Sprache und der Schreibstil sind oftmals sehr gewöhnungsbedürftig, wo ich am Anfang "Fehler" vermutete, war es jedoch die badische Sprache, so vermute ich einfach mal. Ich durfte hier teils Sachbuch, mit einem wahren Kern, diesen jedoch auch in einen Roman/Geschichte verpackt lesen, was ich mir tatsächlich so nicht vorgestellt hatte, mich jedoch das eine oder andere Mal, sehr zum schmunzeln gebracht hat. Eine wundervolle Idee hier als Buch niedergeschrieben, mit dem Hintergrund einer wahren Begebenheit. Man erfährt viel aus der früheren Zeit, Geisteraustreibung, Geister Beschwörung, wie auch immer, wobei hier auch Glaube und Aberglaube ziemlich nah beieinander liegen. Was letztendlich wirklich Realität ist oder Wahrheit, bleibt dem Leser übrig zu vermuten. Interessant fand ich die Ausführung "Der Stein der Weisen", ich habe davon noch nie zuvor gehört, geschweige denn gelesen, jedoch hätte ich solch einen Stein, der aus "nichts" Gold oder Silber macht, gerne gehabt, wer nicht?
Das Buch ist spannend und oftmals auch mystisch geschrieben, nicht immer leicht zu lesen und zu verstehen, daher habe ich auch eine ganze Weile gebraucht, um es tatsächlich zu vollenden, zu verstehen und zu verinnerlichen. Es ist wahrlich keine leichte Kost, doch sehr wertvoll und sehr informativ, in ein wunderbares Gesamtwerk verpackt, das ich sehr gerne empfehlen möchte! Man darf sich jedoch bewusst sein, das dies kein Buch zum weg lesen ist und teils Geschichte, teils kirchliche Gegebenheiten und auch ein wenig Märchen Schreiberei hinzu gefügt ist, so fühlt es sich jedenfalls beim lesen an:-)
5 von 5 Sternen möchte ich hier vergeben, da dieses Buch vom Cover, bis zu den Recherchen aus früherer Zeit, sowie die Erzählungen und Begebenheiten sehr gut in Einklang gebracht sind. Jeder der sich darauf einlassen möchte, sollte mit Ruhe und Gelassenheit, ein Kapitel nach dem anderen lesen und diese danach erst einmal verinnerlichen, sacken lassen und darüber nachdenken. Ein sehr besonderes Werk und absolut lesenswert!