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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Geschichte - Sonstiges, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Frühmittelalterforschung), Veranstaltung: Die karolingische Kirchen- und Gesellschaftsreform, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis 1.Einleitung2. Die 'karolingische Renaissance': Forschungsdivergenzen 3.Die geistige Erneuerung Karls des Großen im Spiegel der karolingischen Herrscherauffassung und Herrscherpraxis4.Die Konzeption einer neuen Bildung: Die Rezeption der septem artes liberales5. Alkuins von York (um 730/35-804)5.1. Das Zusammentreffen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Geschichte - Sonstiges, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Frühmittelalterforschung), Veranstaltung: Die karolingische Kirchen- und Gesellschaftsreform, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis 1.Einleitung2. Die 'karolingische Renaissance': Forschungsdivergenzen 3.Die geistige Erneuerung Karls des Großen im Spiegel der karolingischen Herrscherauffassung und Herrscherpraxis4.Die Konzeption einer neuen Bildung: Die Rezeption der septem artes liberales5. Alkuins von York (um 730/35-804)5.1. Das Zusammentreffen von Alkuin und Karl dem Großen5.2. Alkuin als Lehrer6. Karl der Große als Auftraggeber für Alkuins Schriften7. Das Bildungs- und Ausbildungsprogramm: Alkuins didaktische Werk7.1. Disputatio de vera philosophia7.2. Dialogus de rhetorica et virtutibus8. Alkuin als adiuvator und adhortator für Karls via regia9. Quellen- und Literaturverzeichnis9.1. Quelleneditionen9.2. Übersetzungen9.3. SekundärliteraturZiel dieser Untersuchung ist es einen Bezug zwischen dem Reformprogramm Karls des Großen und der karolingischen Herrscherauffassung und Herrscherpraxis darzulegen. Gemäß dieser Problemstellung wird die wechselseitige Beziehung zwischen Alkuin von York und Karl dem Großen analysiert.Es werden in dieser Arbeit nicht nur die - gemäß den Leitfragen relevanten - Hauptprobleme der Begriffsdefinition der 'karolingischen Renaissance' vorgestellt, sondern auch die unterschiedlichen Quellen, wie die Kapitularien Karls, Alkuins Briefe und besonders seine didaktischen Werke kontextualisiert werden. So werden vor allem bezüglich der geistigen Erneuerung unter Karl dem Großen die wissenschaftstheoretischen Schriften des Triviums, die Disputatio de vera philosophia und der Dialogus de rhetorica et virtutibus, exemplarisch als notwenige Kriterien betrachtet, da Alkuin darin das Bildungsprogramm vorstellt.
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