Die Idee hinter diesem Buch fand ich wirklich interessant und mir gefällt auch die Botschaft, die vermittelt wird, sehr gut. Es ist schön, wie sich die Geschichte aufbaut und die vier "Tratschtanten" in eine Falle gelockt werden. Das Ende ist wirklich gelungen.
Leider hatte ich trotzdem ein paar
Schwierigkeiten mit der Geschichte. Mein größtes "Problem" war die Vielzahl der Charaktäre. Da die…mehrDie Idee hinter diesem Buch fand ich wirklich interessant und mir gefällt auch die Botschaft, die vermittelt wird, sehr gut. Es ist schön, wie sich die Geschichte aufbaut und die vier "Tratschtanten" in eine Falle gelockt werden. Das Ende ist wirklich gelungen.
Leider hatte ich trotzdem ein paar Schwierigkeiten mit der Geschichte. Mein größtes "Problem" war die Vielzahl der Charaktäre. Da die meisten eher kleine Nebenrollen haben, wurde es für mich schnell unübersichtlich und ich hatte wirklich Mühe, alle auseinanderzuhalten. Ein paar Kleinigkeiten haben für mich auch nicht wirklich Sinn ergeben. Wobei ich da ganz gut darüber hinwegsehen konnte. Und an der ein oder anderen Stelle konnte ich anfangs nicht erkennen, dass es plötzlich ein Rückblick ist.
Für mich hat es sich ein bisschen angefühlt, als wollte die Autorin zu viel in dieses Buch packen. Zu viele Charaktäre, zu viele Einzelgeschichten. Das hat mir ein bisschen den Spaß am Lesen verdorben und ich habe wirklich lange gebraucht, um das Buch durchzukriegen. Die Comics mit dem Hund und der Gans, die an ein paar Stellen eingestreut sind, fand ich wirklich niedlich. Aber so wirklich reingepasst haben sie auch nicht und ich habe nicht so ganz verstanden, was sie da sollten.
Mein Fazit: Schöne Idee, aber kein Buch für zwischendurch, sondern eher eine Lektüre, die viel Konzentration erfordert.