6,99 €
inkl. MwSt.

Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
3 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Zukunft der Volkskirche steht auf dem Prüfstand. Die charismatische Bewegung, aber auch Formen eine neuen, synkretistischen Religiosität und Spiritualität stellen die Kirche vor große Herausforderungen und werfen die Frage nach ihrer eigenen spirituellen Substanz auf. Inwiefern stimmt für die Volkskirche, daß sie im Sinne des Apostels Paulus die "Gemeinschaft des Heiligen Geiste" ist, d.h. aber eine Gemeinschaft, die im Geiste Christi lebt und wirkt? Und woran läßt sich dieser Geist erkennen und vom Zeitgeist oder anderen Geistern unterscheiden? Diesen Fragen geht das vorliegende Buch…mehr

Produktbeschreibung
Die Zukunft der Volkskirche steht auf dem Prüfstand. Die charismatische Bewegung, aber auch Formen eine neuen, synkretistischen Religiosität und Spiritualität stellen die Kirche vor große Herausforderungen und werfen die Frage nach ihrer eigenen spirituellen Substanz auf. Inwiefern stimmt für die Volkskirche, daß sie im Sinne des Apostels Paulus die "Gemeinschaft des Heiligen Geiste" ist, d.h. aber eine Gemeinschaft, die im Geiste Christi lebt und wirkt? Und woran läßt sich dieser Geist erkennen und vom Zeitgeist oder anderen Geistern unterscheiden? Diesen Fragen geht das vorliegende Buch nach. Es plädiert für eine Phänomenologie des Heiligen Geistes und setzt sich mit heutigen Erscheinungsformen von Spiritualität wie mit dem Strukturwandel der Volkskirche auseinander. Behandelt werden außerdem das ökumenische Gespräch über den Heiligen Geist, das weithin vernachlässigte Thema der Prophetie sowie die künftigen Anforderungen an die Theologie, wobei Überlegungen zu einer Theologie für Nichttheologen besondere Bedeutung zukommt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
1597837887176811A01Ulrich H.J. KörtnerKörtner, Ulrich H.J.Ulrich H.J. Körtner, geb. 1957, Dr. theol., Dr. h.c., ist seit 1992 Ordinarius für Systematische Theologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.