Unabhängigvon der Diskussion um die Befürwortung oder der Ablehnung privater Schulenleistet dieses Buch einen ersten Beitrag zu der bislang in der Schulforschungwenig beachteten Frage, wann und wie die Gründung privater Schulen inDeutschland praktisch möglich ist. Mit derAnalyse von Genehmigungsverfahren Freier Alternativschulen wird untersucht, welchenEinfluss staatliche Vorgaben spielen und vor welchen Problemen Schulgründerstehen. Das Ergebnis zeigt auch, wie Gründer Freier Alternativschulen dieheutige Genehmigungspraxis für private Schulen beeinflusst haben.
Unabhängigvon der Diskussion um die Befürwortung oder der Ablehnung privater Schulenleistet dieses Buch einen ersten Beitrag zu der bislang in der Schulforschungwenig beachteten Frage, wann und wie die Gründung privater Schulen inDeutschland praktisch möglich ist. Mit derAnalyse von Genehmigungsverfahren Freier Alternativschulen wird untersucht, welchenEinfluss staatliche Vorgaben spielen und vor welchen Problemen Schulgründerstehen. Das Ergebnis zeigt auch, wie Gründer Freier Alternativschulen dieheutige Genehmigungspraxis für private Schulen beeinflusst haben.
Stina Preuß ist in dem EU-Projekt "Impact of the Third Sector as Social Innovation" (ITSSOIN) am Centrum für soziale Innovationen und Investitionen (CSI) der Universität Heidelberg in der Projektkonzeption und im Projektmanagement tätig.
Inhaltsangabe
Staatund Zivilgesellschaft im deutschen Schulwesen.- Feldtheorie- Die Genehmigung Freier Alternativschulen als Aushandlung im Feld.- Methode- Die empirische Rekonstruktion der Genehmigungsprozesse.- Kontextund Formalia der Genehmigungsverfahren.- Vergleichende Analyse von 28 Genehmigungsverfahren zwischen 1976 bis 2012.
Staatund Zivilgesellschaft im deutschen Schulwesen.- Feldtheorie- Die Genehmigung Freier Alternativschulen als Aushandlung im Feld.- Methode- Die empirische Rekonstruktion der Genehmigungsprozesse.- Kontextund Formalia der Genehmigungsverfahren.- Vergleichende Analyse von 28 Genehmigungsverfahren zwischen 1976 bis 2012.
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